Schule abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Abitur durchziehen 94%
Ausbildung machen 6%

3 Antworten

Abitur durchziehen

Lieber Obadah,

nach Durchlesen Deiner Frage und Deines Aniegens heute Morgen hatte mein Unterbewusstsein genug Zeit über Dich nachzudenken. Doch schon heute Morgen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Du unbedingt das Abitur machen solltest!

Du bist ambitioniert, Physik zu studieren! Dann strebe dies auch an! Denn wenn Du dies n i c h t tust, wirst Du es Dein ganzes Leben hindruch bereuen!

Die Frage, lieber Obadah, ist nun freilich, wie Du mit den ungeliebten Fächern Geschichte und Englisch umgehen sollst!

Dabei solltest Du Dir verschiedene Dinge klar vor Augen halten: In dem Moment, in dem Du Dich für Menschen, Deine Mitmenschen, interessierst, interessierst Du Dich auch für deren Lebensbedingungen, wie sie heute leben und auch, wie sie früher gelebt haben und wie sich, seit der Mensch vor 14.000 bis 10.000 Jahren sesshaft geworden ist, sein Leben seit dieser Zeit verändert hat. Das zu erfahren ist sehr spannend und die Geschichte der Menschheit gleicht einem lebendigen Roman!

Wenn ich Dir dies so in diesen Worten beschreibe, lieber Obadah, so will ich Dir damit zeigen, dass es immer auf den Blickwinkel ankommt, von dem aus man eine Sache betrachtet! Je nachdem w i e Du sie anschaust, erscheint sie Dir sehr interessant oder auch ungemein fad! Allerdings sei noch zu erwähnen, dass es auf dem Gymnasium sehr darauf ankommt, w a s für einen Geschichtslehrer Du hast! Ob dies ein Lehrer ist, der lebhaft und mitreißend erzähen kann oder aber ein Lehrer, bei dem einem buchstäblich die Füße einschlafen, so langweilig bringt er den Lehrstoff rüber. Beides habe ich erlebt! Es war jedoch mein letzter Geschichtslehrer, Manfred Klotzbücher, gewesen, der mich so begeistert hat, und das, obwohl es sich um römsiche Geschichte handelte, dass ich später dann tatsächlich Geschichtswissenschaft studiert habe.

Was Englisch betrifft, lieber Obadah, Engisch ist nicht nur d i e Weltsprache, sondern auch die Sprache vieler berühmter Autoren, die deshalb berühmt geworden sind, weil sie die Fähigkeit hatten, Dinge, Menschen, Zustände und Entwickungen auf wunderbare Weise in Worte zu fassen und zu beschreiben! Natürlich kannst Du erst dann eine Freude an einer anderen Sprache haben, wenn Du Deiner eigenen, der deutschen Sprache, fähig bist! Aber, was die Sprache anbelangt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und sprachlich entwickelt sich der Mensch sein ganzes Leben hindurch unaufhörlich weiter und vervollkommnet sich!

Auch bei der Erlernung der englischen Sprache gilt: Je mehr Du Dich für die Menschen, die englisch sprechen, interessierst, desto leichter fällt Dir auch das Erlernen ihrer Sprache! Hast Du schon einmal daran gedacht, z.B. einen zweiwöchigen Sprachkurs in England zu machen? Oder das Land und seine Menschen "einfach so" ohne tiefere Absicht zu besuchen? DIe Engländer sind reizende Menschen, sehr zuvorkommend und auch sehr zugänglich und vor allem sehr freundich!

Bei Antritt meines Anglistik-Studiums habe ich einen Englisch-Kurs an einer Sprachschule in Cambridge gemacht und habe dort in einer englischen Familie gewohnt. Der Kontakt besteht heute noch und ich habe von Mrs. Walker sehr viel gelernt, was das tägliche Umgangsenglisch anbelangte und ihr Mann, ein Uni-Dozent, hat mir dann immer Sprachtipps gegeben. Du könntest vielleicht zum Austausch für zwei Wochen in eine englische Familie mit Jugendlichen Deines Alters. Du würdest die Menschen kennenlernen und die Sprache verbessern! Und vielleicht, lieber Obadah, macht es da ja bei Dir dann "klick" und Du merkst, dass Dir Englisch gefällt!

Lieber Obadah, was ich Dir mit meiner Antwort sagen wollte: Mach Dein Abi! Dies ist der höchste Bildungsabschluss - und Dir stehen dann alle Türen offen! Und versuche, Du Lieber, Deinen Blickwinkel auf die Geschichte der Menschheit und auf die engilsche Sprache, und vielleicht überhapt auf Menschen, ein bisschen zu ändern! Und Du wirst sehen, dass Dir vieles dann viel leichter von der Hand gehen wird!

Mein Mann ist ein Physiker. Er hat in der Plasmaphysik promoviert! Er hat sich aber auch immer für Geschichte und englische Literatrur interessiert und ich mich für seine Welt! Das war gut so!

In diesem Sinne, lieber Obadah, schließe ich meine Antwort und wünsche Dir alles Gute! Denke über meine Worte nach und gehe die Geschichte und das Englisch gezielt und mit Interesse an! Dann wirst Du auch Freude an diesen Fächern bekommen!

Mit herzllichen Wünschen, einem guten Gelingen und viel Glück für Deine Zukunft!

Alles Liebe!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Es wird sich doch eine Schule finden, an der Physik LK ist. Wundert mich, dass das so selten angeboten wird.

Obadah695
Beitragsersteller

Physik Lk wird schon angeboten, problem ist, das es zu wenige wählen.

tinalisatina  06.06.2024, 14:45
@Obadah695

Ja, schon verstanden. Wundert mich, wie gesagt. Das hat sich wohl ziemlich geändert.

Abitur durchziehen

Sei keine Memme und zieh durch!

du würdest es bereuen