Schule abbrechen?

2 Antworten

Hallo! Erstmal möchte ich sagen dass ich es enorm stark finde dass Du so offen über Deine Schulangst sprichst. Ob Dir das Arbeitsamt weiterhelfen kann, wirst Du herausfinden wenn Du dort hingehst/anrufst. Allerdings empfehle ich Dir, an Deiner Angst zu arbeiten. Ein guter erster Schritt wäre, zu Ende zu denken was genau Dir Angst macht und was passieren könnte.

Hey,

ich kann deine Angst total nachvollziehen. Mir ging es damals ähnlich.

Das Schuljahr ist aber nicht mehr lange. Mai sind doch schon die schriftlichen Prüfungen oder?

Wieso ziehst du dann nicht noch die letzte Zeit durch, ansonsten verlierst du ja alles, was du da an Kraft, Aufwand und Zeit reingesteckt hast. Dein Ausbildungsbetrieb geht bestimmt auch davon aus, dass du deinen Schulabschluss erreichst oder? Die werden ganz sicher dann auch nach dem Abschlusszeugnis fragen.

Was machst du denn für eine Ausbildung? Ist dir bewusst, dass du dort wahrscheinlich auch zur Berufsschule mit anderen Azubis musst?

Möchtest du dann auch die Ausbildung abbrechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

juliankheea
Beitragsersteller

Hey, ich habe bereits einen FOR, und dieser reicht für den Job völlig aus. Ich habe mir den im september besorgt, den Ausbildungsplatz. Vor der Berufsschule habe ich keine Angst, nur vor der Schule wo ich jetzt bin. Aber ich frage mich ja ob die mich dann automatisch zum beispiel zu einer Berufsbildenen Maßnahme schicken oder zur Berufsschule

ByteNinja  23.10.2023, 00:42
@juliankheea

Das entscheidet der Sachbearbeiter. In jedem Fall solltest du einen Termin vereinbaren und bis der Übergang geklärt ist weiterhin zur Schule gehen oder dich vom Arzt krankschreiben lassen. Ansonsten schwänzt du.