Schule?

6 Antworten

Es ist extrem weit für einen Schüler, ganz besonders wenn es sich um Luftlinie oder gar die Angabe von irgend einer Software handelt wie etwa dem Algorithmus, den Ebay und Kleinanzeigen für die Umkreissuche nutzen. Denn in diesem Fall ist die Strecke in der Realität wahrscheinlich DOPPELT so lang. Also als erstes mal Google Maps nutzen und die tatsächliche Streckenlänge ermitteln.

Und dann die monatlichen Spritkosten ausrechnen.

Zeitlich muss es nicht so wahnsinnig lange dauern - mit dem Auto oder dergleichen, WENN Start und Ziel nicht in der Innenstadt liegen UND es keinen Stau oder andere Zwischenfälle gibt. Aber in dem Moment, wo etwas Unvorhersehbares passiert, kannst du den Schultag halt vergessen.

Und wenn du am Ziel beispielsweise erst mal noch groß durch die Innenstadt gurken musst, werden die letzten paar Meter mehr Zeit kosten als die zehn, 20 Mal größere Strekce bis zur Stadtgrenze.

Wüsste von Leuten, die trotz Berufsschule in der Stadt 80km zu ihrer Berufsschule fahren müssen.

Es kommt auch immer drauf an.

Auto oder Roller mit dem man >=80km/h fahren darf: Benutze um ungefähr die geplante Tageszeit möglichst außerhalb der Ferien Routenplaner wie Google Maps, weil je nach Strecke unterschiedlich. Bei geringerer Geschwindigkeit wg. Roller entspr. mehr Zeit einplanen bzw. bei kleinen Rollern (AM, heute meist <=45km/h) auch noch beachten, dass du nicht auf Autobahnen/Kraftfahrstr. darfst.

Ich war wg. Bus-Gurkerei über alle Dörfer (also Umwege) effektiv ungefähr so schnell wie wenn ich heute mit einem 25km/h-Pedelec einen optimaleren Weg fahren würde.

Wenn Start und Ziel nahe an einer Hauptstrecke bzw. am jew. Bhf. sind, kannst du mit SPNV bei 50km wenn's gut läuft mit 30min Fahrtzeit rechnen. Schau dich z. B. auf www.bahn.de um und aktiviere wenn du ein ÖPNV-Ticket hast (D-Ticket, Verkehrsverbund, ...) den Filter "nur Nahverkehr" bzw. schau auf der Webseite deines Verkehrsverbunds.

Ggf. eben zzgl. Umsteigezeit und weiterer ÖPNV-Gurkerei bei Start/Ziel.

notting

PS: Manche Bundesländer subventionieren das D-Ticket u.a. für Azubis (checke sowohl Wohn-/Arbeits-/Schul-Bundesland) und manche Firmen subventionieren es für ihre Mitarbeiter.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt auf die Verkehrsanbindung an. Ich kenne eine Person, die ist jeden Tag aus Eberswalde (Brandenburg) mit dem Auto nach Schönefeld (südlich von Berlin) zur Arbeit gefahren. Eine Strecke sind mehr als 60 km.

Gruß Matti

Zu Fuß schon. Bei einer guten Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln: nicht so.

Leooo76
Beitragsersteller

Ich meine mit Zug

Je nach Güte der Verkehrsmittel bedeuten 50 km eine Fahrzeit zwischen 50 Minuten und 90 Minuten. Das ist zumutbar.