Schule?

3 Antworten

Und was willst Du dann machen?

Aber nein, in der Regel kommt nach der Schulpflicht noch die Berufsschulpflicht. Das hängt aber von Bundesland ab.

Hans142
Beitragsersteller

Also bekomme ich den Hauptschulabschluss nach 9 jahren?

Danach würde ich eine Ausbildung machen 3 Jahre lang dan bekomme ich automatisch den realschulabschlus und dan nach mache ich mein meister

Sophonisbe  06.10.2023, 14:17
@Hans142
Also bekomme ich den Hauptschulabschluss nach 9 jahren?

Möglich ist es.

Aber nicht, wenn Du vorher abbrichst.

Danach würde ich eine Ausbildung machen 3 Jahre lang dan bekomme ich automatisch den realschulabschlus und dan nach mache ich mein meister

Ein guter Plan.

Aber um eine Ausbildung zu absolvieren, musst Du erstmal einen Ausbildungsplatz bekommen. Und das wird mit abgebrochener Schule ziemlich schwer.

kannste rein theoretisch machen. Praktisch bist du unter 18 und musst entsprechend eine Weiterbeschäftigung nachweisen. Zudem: ohne Schulabschluss sieht es in der Arbeitswelt schwarz aus.

Hans142
Beitragsersteller

Also bekomme ich den Hauptschulabschluss nach 9 jahren?

Danach würde ich eine Ausbildung machen 3 Jahre lang dan bekomme ich automatisch den realschulabschlus und dan nach mache ich mein meister

Dann hast du idR die Vollzeitschulpflicht erfüllt (das variiert je nach Bundesland). Was ist dein Plan bezüglich Schulpflicht bis 18? Ohne Abschluss wird es schwer, eine Ausbildung zu finden. Da du die Schule schon nicht schaffst, wie willst du die Berufsschule (oder dann eine Meisterausbildung, habe wo was diesbezüglich gelesen) schaffen, du scheinst es nicht so mit dem Lernen zu haben…?