Schule - beten?

4 Antworten

Da bin ich wieder froh, das meine Kirche in ihrer pastoralen Klugheit es mir ermöglicht, wenn ich das Stundenbuch (Brevier) bete, es zu den entsprechenden Zeiten tun kann, ohne das es auf die Minute genau eingehalten werden muss. Zum Beispiel ist es mir möglich die Laudes zwischen 6:00 Uhr und 9:00 Uhr zu beten, die mittlere Hore (Terz/Sext/Non) kann ich z.B. zwischen 09:00 Uhr und 17:45 Uhr beten. Das lässt sich alles wunderbar mit den Arbeitszeiten bzw. Schulzeiten vereinbaren.
Ich Frage mich manchmal, warum im Islam die genauen Uhrzeiten so stark betont werden?, es fehlt da irgendwie eine gewisse Klugheit im Umgang mit den Gebet. Geht es um eine bloße Pflichterfüllung, oder geht es um die innere Herzenshaltung?, wenn letzteres der Antrieb des Gebets ist, so scheint es mir, verliert das Befolgen einer bestimmten Uhrzeit an Kraft und man kann etwas flexibler sein.

Salamu Alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,

gibt es in der Nähe der Schule keine Moschee, die du aufsuchen kannst, um das Gebet in der Zeit zu verrichten.Wenn nicht würde ich mir irgendwo eine ruhige Ecke suchen und beten.Das habe ich auch schon getan, ich habe schon draußen gebetet.Auch nach dem Unterricht findet sich in der Schule eine Ecke oder ein Raum, wo du das Gebet verrichten kannst.Das ist wirklich nicht das Problem, wenn man das möchte.Ich spreche aus Erfahrung.

Cutton23
Beitragsersteller

Kann ich auch ohne beten, wenn ich auf dem Flur bin

xxXScarfaceXxx  02.11.2023, 08:21
@Cutton23

Natürlich, du kannst überall beten, wo es sauber ist, das ist kein Problem.Ich hatte deswegen immer diese arabischen Schals an oder (Palästinensertuch wird das auch genannt), die konnte ich immer als Teppich nutzen, aber es geht selbstverständlich auch ohne.

Cutton23
Beitragsersteller

Also ich meine ohne Gebetsteppich. Weil ich keinen dabei habe

Salam alaikum

wann genau beginnt das Mittagsgebet bei dir? Bei mir zum Beispiel beginnt Dhuhr um 12:20 Uhr und endet mit dem Asrgebet um 14:42 Uhr

Wenn du zb um 12:15 Uhr Pause hast, dann verrichte das Gebet während der Pause

Wenn du um 13 Uhr Schulschluss hast und es nicht rechtzeitig schaffen würdest nach Hause zu kommen um das Gebet verrichten zu können, dann verrichte das Gebet entweder draußen an einem Platz wo es sauber ist oder suche in deiner Nähe eine Moschee

Cutton23
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich keine Pause habe, meine Stunde endet um 12.15 und direkt die nächste startet schon

Cutton23
Beitragsersteller

Mein Mittagsgebet fängt auch um 12.20 an und asr um 14.40

Cutton23
Beitragsersteller

Ich habe donnerstags immer bis 14 Uhr schule

Tennis92927  02.11.2023, 08:09
@Cutton23

Dann hast du ja 40 Minuten Zeit, Donnerstags ab 14 Uhr gehst du dann sofort das Mittagsgebet verrichten

NafriausNador  02.11.2023, 08:11

Wohnst du in Bonn oder Umgebung?

Schwierig. Wenn du dort keine Möglichkeit findest, so wirst du das Gebet ständig verpassen, außer an schulfreien Tagen. Nachbeten musst du es zu Hause dennoch, da dir keine Lücke zwischen den Gebeten entstehen soll. Aber für diese Gebete gibt es halt keine Belohnung.

Sprich doch mal mit dem Lehrer oder Schulleiter, ob es nicht eine Möglichkeit gibt. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid