Gebet nachholen (Islam)?
Ich bin Moslem, und gehe noch zur Schule. Bin um 14 Uhr zuhause, mache dann noch schnell meine Routine und jetzt ist vor allem im Winter und Herbst (wegen den engen Gebetszeiten) das Problem, dass ich dhuhr in der Schule verpasse und zuhause nur mit Eile Asr verrichten kann. In der Schule können wir nicht beten. Nur Fajr, Asr (mit Glück), Maghrib und Isha geht bei mir, weil im Herbst und Winter dhuhr dann ist, wenn ich in der Schule bin. Gibt es da irgendwelche andere Lösungen? Ich weiß dass die 5 Gebete Pflicht sind, aber wäre Allah sauer darüber, was denkt ihr? Ich weiß nur, dass man jedes Gebet bis das nächste Gebet kommt, verrichten kann. Geht bei mir mit Dhuhr leider nicht. Liebe Grüße
2 Antworten
Du darfst deine Gebete dann verschieben, wenn dir Probleme durch die Gebetszeit gegeben sind. Du bist Schüler. Wenn du dich heimlich von der Schule verdrückst um zu beten, dann fliegst du von der Schule. Bei der Arbeit ist es nicht anders. Da darfst du deine Gebete auch verschieben. Verschieben darfst du sie nicht aufgrund von Müdigkeit oder Faulheit.
Es ist wichtig, dass du eins verstehst. Du betest nicht die Zeiten an. Die Zeiten sind ein Richtpunkt in der du bestimmte Gebete betest. Deine Gebete kannst du bis zur Problemüberwindung verschieben. Bedeutet: Hast du Schule aus, dann ab nach Hause und das Gebet bzw die Gebete nachholen. Nicht faul rumsitzen und bis zur nächsten Gebetszeit warten. Falls du eine Frau bist, du hast deine Periode, dann musst du nicht beten und auch keine Gebete nachholen.
Nach der Schule wird nicht faul rum geseßen und auf die nächste Gebetszeit gewartet, denn Asr ist gleich dann wenn ich zuhause ankomme. 😅 Danke für die Antwort.
Schule ist viel wichtiger als die Beterei.
Die Frage ging an Muslime, mein lieber oder meine liebe. Ich denke nicht, dass du dich angesprochen fühlen solltest, oder? ;) Außerdem wirst du meine Gedanken mit so einem Kommentar nicht ändern können, könntest du dir also sparen, statt dich lächerlich zu machen.
Darfst du - aber ob du dich blamieren und deine Zeit verschwenden möchtest ist genauso deine Entscheidung.
Ist Dir aufgefallen, daß Maxlpsum im Prinzip das selbe geantwortet hat?
Wieso beleidigst Du ihn nicht auch?
Wieso soll ich ihn jetzt beleidigen? Er hat mir eine passende Antwort auf meine Frage gegeben, du nicht. Eure Antworten unterscheiden sich offensichtlich… Und beleidigt habe ich dich mit dem vorherigen Kommentar nicht.
Doch. Es sind die selben Aussagen: Schule ist wichtig, Gebete nicht so.
Er hat mir was erklärt und weiter geholfen, du hast mir nichts erklärt und nicht weiter geholfen.
ICh bin davon ausgegangen, daß Du selbständig denken kannst. Entschuldige, daß ich Dich überschätzt habe.
Du erzählst schon genug über dich. Du willst dass ich jemand anderen (“genauso“) beleidige????
Das hilft mir aber nicht zu meiner Frage. Deswegen meinte ich, dass die Frage an Muslime geht.. Und wenn du wüsstest, wie dumm das Schulsystem ist, dann hättest du das nicht gesagt. Außerdem ist mir meine Religion wichtiger als Schule. Trotzdem danke, schätze ich. 😂
Außerdem ist mir meine Religion wichtiger als Schule.
Du bist auf einem schlechten Weg.
Das weißt du nicht. Ich habe eine schwere Depression hinter mir, weil ich aufgehört habe zu beten. Seitdem ich bete, habe ich keine Depressionen mehr. Nach jedem Gebet spüre ich die Verbindung zwischen mir und Allah. Er ist bei mir. Im Islam finde ich Frieden, in Schule nicht. Wie ich meine Religion ausgeübt habe, bestimmt meinen Tod, mein Zeugnis nicht. Lass dieses verdammte Urteilen. Sage mir nicht, was ich zu tun habe, (an) was ich glauben soll. Ich weiß, was ich mache. Eine gute Nacht wünsche ich dir noch…
Dann drücke dich bitte anders aus, denn das hört sich so an.
Ich bin verantwortlich für was ich sage, nicht für das, was Du hörst
Das hätte sich aber nicht nur für mich so angehört. Dann musst du einfach lernen, dich so auszudrücken wie du es auch meinst.
Also gilt die Regel „das verpasste Gebet kann man bis zum nächsten Gebet nachholen“ bei so einer Situation nicht? Nach der Schule einfach Dhuhr und anschließend Asr beten? (Auch wenn Asr eben schon war)