Mit lockere Hose beten, in Ordnung?

Wir sind alle weiblich

Ich meinte das Dhur gebet

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

wenn alles bis auf Gesicht und Hände bedeckt sind, aber zu eng, ist das Gebet zwar gültig, aber es wäre Makruh.

Besser als das Gebet zu verpassen ist es aufjedenfall, denn das wäre Haram (statt Makruh).

Außerdem gilt es nicht nur im Gebet, sondern grundsätzlich immer in der Öffentlichkeit sich so zu kleiden, dass keine Körperkonturen sichtbar sind, also genauso, wie es auch für das Gebet nötig ist. So würde sich das Problem erst gar nicht ergeben.

Wa aleykum Salam

Frage:

Gilt das Tragen von weiten Hosen, die die Schienbeine nicht zeigen, mit einer langen Bluse darüber, die bis zur Hälfte der Oberschenkel oder mehr reicht, zusammen mit einem Khimar, der den Kopf bedeckt, als der vorgeschriebene Hijab für Frauen? Oder ist der Hijab der bekannte Jilbab und nichts anderes? Wir hoffen auf nähere Informationen zu diesem Thema.

Shaikh Ibn Uthaymeen (möge Allah gnädig mit seiner Seele sein) sagte:

"Das, was ich sehe, ist, dass es für eine Frau überhaupt nicht erlaubt ist, Hosen zu tragen, weil dies von der für Männer spezifischen Kleidung ist. Der Prophet (ﷺ) verfluchte die Frauen, die die Männer nachahmen und umgekehrt [al-Bukhari (Nr. 5885)]. Dies bezieht sich auf Frauen, die bei dem oben genannten Thema stehen bleiben. Vielleicht fangen sie mit Hosen an, die locker und weit sind und nicht die Größe der Oberschenkel und des Hinterns der Frau zeigen, und auch nicht mit [Kleidung], die ihre Brust und Brüste zeigt.

Frauen haben jedoch keine Grenze [in Bezug auf Kleidung], und sie werden sich in Bezug darauf ausdehnen. Vielleicht wird der Tag kommen, an dem Frauen Hosen haben werden, die aus einer Art Kunststoff hergestellt sind, der vollständig am Körper haftet und der Haut eines Menschen ähnelt, so dass eine Frau mit solchen Hosen geht, als wäre sie völlig nackt! Auch wenn dies weit hergeholt ist, so ist es doch nicht unmöglich, wenn man bedenkt, wie sehr sich die Frauen der Zurschaustellung ihres Schmucks hingeben. Wir bitten Allah um Sicherheit und Rechtleitung"

[Liqaat wa Fatawaa al-Aqiliyaat al-Muslimah (pg. 154)]

Du musst den Jilbab tragen

Es ist nicht erlaubt, enge Kleidung zu tragen, die die Gliedmaßen und die Form des Körpers einer Frau zeigt. Enge Kleidung ist weder für Männer noch für Frauen erlaubt, aber sie ist besonders für Frauen verboten, weil die Fitnah in ihrem Fall größer ist.

Wenn also die Hose eng anliegt, ist es nicht erlaubt, das Gebet in dieser Hose zu verrichten, wenn du das Gebet in der Nähe von Nicht-Mahram-Männern verrichtest.

das Gebet an sich ist gültig, wenn der Betende seine 'awrah mit solcher Kleidung bedeckt, weil die 'awrah bedeckt ist, aber er sündigt, wenn er in enger Kleidung betet

Wa Allahu a'lam

BotschaftIslam6  28.05.2022, 17:11

Kopiert, aber trotzdem hilfreich und gut 😊

Hosen sind laut den meisten gelehrten nicht erlaubt, weil es eine Nachahmung der Männer ist.