Schuldgefühle wegen Auszug von Zuhause?

5 Antworten

Rede doch mal mit ihm drüber.

Wieso glaubst du das er ein Problem damit hat, vielleicht gibt es gar keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.

So wie du ihn beschreibst ist er vielleicht sogar stolz und glücklich das aus seinem kleinen Mädchen nun eine junge Frau gewurden ist die selbständig genug ist Ihr eigenes Leben zu führen.

Du musst ja nicht gleich in eine andere Stadt ziehen, lass ihn weiter an Deinem Leben teilhaben, aber gehe auch weiter Deine Schritte in Richtung Selbständigkeit, vielleicht kann er ja dann in ein paar Jahren sogar Opa sein.

Ich glaube damit machst Du ihm die gröchste Freude, und nicht indem Du noch weitere 5-10 Jahre mit ihm zusammen lebst.

ich verstehe deinen Zwiespalt sehr gut. Auszuziehen ist aber durchaus etwas das dein Vater sicherlich irgendwann erwartet. Aber, ja, man hofft ja immer es passiert einfach später. Deshalb such das offene Gespräch mit deinem Vater, erzähl ihm von deinen Gefühlen und wie wichtig er dir ist. Vielleicht findet ihr ja sogar perspektivisch irgendwann eine Möglichkeit eines Mehrgenerationenhauses oder so was, wo dein Papa im gleichen Haus aber in einem eigenen abgetrennten Bereich lebt.

eggenberg1  10.06.2021, 18:32

ja ,das wäre sicherlich eine gute alternative für die weitere spätere zukunft,aber zur ezit mussie erstmal lern allein zu leben ,sich allein einzuruchten zu erfahren ,was sie mag oder auchnicht . nur dann kann sie auch eine partnerschaft eingehen

Sanja2  10.06.2021, 18:40
@eggenberg1

wirkt aber so als wolltest du mich berichtigen, was nicht notwendig wäre, da ich keine andere Aussage getroffen habe.

eggenberg1  11.06.2021, 11:34
@Sanja2

lies noch mal ,dann bemerkst du ,dass ich dich nur bestätigt habe und letzlich auch ergänzt

du verlässt ihn ja nicht, du lebst nur nicht mehr mit ihm in einem haushalt.. gerade WEIL eure beziehung so derartig eng ist , MUSST du dich von ihm lösen, um ein eigenes leben führen zu können - dein vater ist jetzt 67 jahre alt .-ichbn 68 .er sollte auch wissen , dass du ein eigenes leben beginnen musst. sprichmit ihm darüber

wenn du eine ausbildugn hast , dein geld selber verdienen kannst ,dann würde ich allein wohnen-- aber bitte ---zieh NICHT mit deinem freund zusammen ..du musst nicht von einer abhängigkeit in die nächste rutschen ,was du aber machen würdest. lern allein zu leben .igendwann wirst du das müssen, wenn du dich nich t absolut abhänig machen willst von partnern ,die das auch ausnutzen könnten oder es als belastung sehen können .

Sprich mit ihm darüber.

Einen Menschen großzuziehen bedeutet, ihn auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten. Ist ja nicht wirklich sinnvoll, wenn dieses Leben nie beginnt..

Ausziehen, du bist ja nicht aus der Welt.