Schulbuch bezahlen?

5 Antworten

Ich würde fordern, dass das Buch gezeigt wird sowie ein Protokoll zum Zustand des Buches vom Tag als es an ihn übergeben wurde. Macht man bei einer Wohnung ja auch, damit eben genau sowas nicht passiert, wo dann behauptet wird, man hätte was kaputt gemacht, was schon lange vorher kaputt war. Würde die 20 Euro aber auf jeden Fall nicht bezahlen, solange das nicht nachgewiesen wird.

Wenn die Schule das Geld fordert, muss sie natürlich belegen können, dass die Beschädigungen tatsächlich bestehen.

Dass er nicht der erste Nutzer war, ist dabei allerdings letztendlich unerheblich. Bei der Ausgabe der Bücher muss man prüfen, ob bereits etwas beschädigt daran ist. Wenn ja, wird das dokumentiert und dieser Schaden dann bei Rückgabe nicht beachtet. Wenn das aber nicht geschehen ist, wird davon ausgegangen, dass jeder Schaden, der dann am Ende des Schuljahres entdeckt wird, auch von dem aktuell letzten Nutzer verursacht wurde. Geht ja gar nicht anders!

Bei solchen Fragen ist die Angabe, in welchem Bundesland dein Sohn zur Schule geht ziemlich entscheidend - denn jedes Bundesland hat da komplett andere Regeln und herangehensweisen. In einigen Bundesländern unterscheidet sich das sogar von Schule zu Schule.

Sugarbabe2804
Beitragsersteller

NRW. Leverkusen, um genau zu sein

Warum denn 20 Euro? Hat das Buch so viel gekostet und war es neu, als Dein Sohnes es bekam? Mir scheint die Forderung ziemlich willkürlich. Selbst wenn das Buch zum Schulbeginn neu war, muss man einen Wertverlust einrechnen. Niemand bekommt bei einem Wiederverkauf für ein einjähriges Buch den Neupreis (ausgenommen sind Raritäten).

Waren Dir die Bedingungen für die Benutzung von Schulbüchern von vornherein klar? Anders ausgedrückt: Die Forderung der Schule muss auf Rechtmäßigkeit geprüft werden. Sollte ein Ersatz des Buches in der Sache tatsächlich rechtmäßig sein, müsste es Dir überlassen sein, auf welche Weise Du diesen beschaffst. Gerade Schulbücher gibt es auf dem Gebrauchtwarenmarkt zur Genüge.

Siehe auch hier:

https://www.gutefrage.net/frage/schulbuch-selbst-ersetzen

Gruß Matti

Kann ich das Buch einfordern?

Ich würde dieses Buch erst einmal zur Ansicht fordern

...... und wenn dessen Weiternutzung durch Fehlverhalten des Juniors nicht mehr möglich sein sollte - Ersatzbeschaffung versuchen ... z.B. SecondHand via Ebay

und wofür 20 Euro - durch wieviele Schülerhände ging das Buch bereits.

Sugarbabe2804
Beitragsersteller

Er war der dritte Nutzer.

wilees  25.08.2024, 12:27
@Sugarbabe2804

Dann würde ich max. 70% des Neupreises bezahlen.

Aber schaue mal bei Ebay, ob Du kostengünstigeren Ersatz findest.