Schulbuch selbst ersetzen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die Schule muss schon belegen, dass ihre Forderung rechtmäßig ist. Für ein acht Jahre altes Buch wird sie hoffentlich nicht den Einzelhandelspreis eines neuen Exemplars fordern, oder etwa doch? Wie hier schon richtig gesagt wurde, hat ein Schulbuch nach 8 Jahren nicht mehr den Neuwert.

Ich würde nicht mal das bei Ebay erworbenen Buch abgeben; jedenfalls nicht ohne Widerspruch. Eine stillschweigende Abgabe und damit die Erfüllung der schulischen Forderung ist eine Anerkennung Deiner Schuld. Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst bist, solltest Du auch nicht zahlen.

Bei Deinen Fotos sollte irgendwie nachweisbar sein, wann sie aufgenommen wurden.

Ergänzung: Da Du das Buch nun mal gekauft hast, könntest Du es als Spende an die Schule deklarieren. Du gehst in Widerspruch zur schulischen Forderung, schreibst, dass Du den Zustand des alten Buches mit Originalbildern belegen kannst und und spendest das neue Buch der Schule.

Gruß Matti

Hallo,

gib ihnen das Buch, das Du gekauft hast.

Akzeptieren sie nicht, sollen sie klagen. Das werden sie nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

kann die Schule auf Biegen und Brechen eine Rechnung schreiben und ich muss sie dann bezahlen?

nein - Du kannst die Schule auch auf ein Gebrauchtexemplar verweisen.

Zudem könnte dann max. der Zeitwert des Buches berechnet werden - und der wäre nach 8 Nutzungsjahren = null-

cbelana4308
Beitragsersteller

Das werd ich morgen machen-Vielen Dank