Schulbuch verloren?

5 Antworten

Leihbücher müssen normalerweise ersetzt werden, außer sie wären nach dem laufenden Schuljahr sowieso entsorgt worden. Wobei auch da manche Schulen dennoch sagen: Du hast es verloren, dann musst du zahlen!

So Bücher kosten oft zwischen 20 und 40€, sodass du mit diesen Kosten auf jeden Fall rechnen darfst. Die Schule wird dir bzw. deinen Eltern deine eine Rechnung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn es ein geliehenes Buch ist, sehr wahrscheinlich ja.

Manche Schulen geben dir die Möglichkeit es selbst neu zu besorgen, oder dies ist sogar gewünscht. Manchmal ist das günstiger, wie wenn es von der Schule neu bestellt wird.

Falls es ein sehr altes Buch war und es schon viele Nutzer hatte, drücken manche Schulen auch ein Auge zu. Aber da würde ich nicht von ausgehen.

Melde den Verlust am besten zeitnah bei der Schule und kläre die weitere Vorgehensweise.

Oft liegen Schulbücher so im Rahmen 20-50 €, es gibt hier aber eine sehr große Spanne nach unten und oben. Du kannst das Buch ja mal googeln, dann hast du eine ungefähre Einschätzung.

Natürlich musst du es ersetzen. Versuche es secondhand z.B. über medimops zu bekommen. Das Buch war ja vorher sicher auch nicht neu.

Was das kostet, kannst Du auf jeder Internetseite eines Buchshops herausfinden; einschließlich Amazon. Du gibst den Titel samt Autor in die Suchzeile ein und siehst was es kostet. Da es verschiedene Ausgaben von Fachbüchern geben kann, wäre die ISBN-Nummer noch besser, weil sie genau das eine Fachbuch identifiziert. Aber die kennst Du vermutlich nicht.

Ob Du es ersetzen musst, wird man Dir vonseiten der Schule mitteilen. Ich würde nicht nachfragen, aber damit rechnen. Du könntest auch mal schauen, ob jemand das Buch gebraucht günstiger verkauft, weil er es nicht mehr braucht. Das kommt häufiger vor, als man denkt. Eine Seite ist zum Beispiel https://www.medimops.de/ Auch bei ebay könntest Du fündig werden.

Also zunächst die Ausgabe des Buches herausfinden und dann den Gebrauchtbüchermarkt durchforsten.

Gruß Matti

Wahrscheinlich bezahlen, kann aber auch sein das du es ersetzen musst. Kommt auf die Schule drauf an, auch wie viel du zahlen musst.

LG