Buchrücken vom Schulbuch kaputt?

12 Antworten

Der Schaden sieht nicht so aus, als wenn es von selbst passiert wäre.

Das wirst Du bezahlen müssen. Von allein passiert das nichtt.

Du hast ein heiles Buch bekommen - jetzt ist es kaputt - also musst Du zahlen ....

Sieht nicht nach einer Verschleisserscheinung aus, das wirst du zahlen müssen.

Admirablea  06.01.2019, 11:09

Ich musste nichts bezahlen als mein Mathebuch auch so auseinadergefallen ist wie beim Fragesteller. Mein Buch war auch 20 Jahre alt was belegt wurde durch die Eintragungen hinten. Nach dem nach Schulende wurde das Buch gleich Amotisiert. Es ist mir zwei Wochen passiert vor den Sommerferien im allerletzten Schuljahr.

Das dürfte für die weitere Verwendung ein Totalschaden sein. Denn das Fehlen des Rückens, auch wenn die Verklebung des Einbands noch einigermaßen stabil ist, wird so nicht mehr lange halten, und das Buch beginnt auseinander zu fallen. Ob das an deiner Schule nun als normaler Verschleiß, oder als unsachgemäße Behandlung gewertet wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber der komplette Abriss des Buchrückens entsteht normalerweise nicht durch eine angemessene Benutzung. Dabei kann man schon fast sicher von einem, wie auch immer gearteten, „Gewaltschaden“ ausgehen. Und in dem Fall wäre es nur recht und billig wenn du das Buch ersetzten musst. Schließlich werden die Bücher von der Allgemeinheit finanziert,um allen die selbe Möglichkeit zu gewährleisten adequat am Unterricht teilzunehmen. Und wenn du die Bücher überhaupt noch gestellt bekommst, bist du eh schon bevorzugt. Es gibt sehr viele Städte und Gemeinden in denen man sich einen Großteil der Bücher sowieso schon selber kaufen muss. Aber wie auch immer diese Sache nun ausgeht, ich würde dir raten im nächsten Jahr die Bücher die du gestellt bekommst von Anfang an mit einem Schutzeinband zu versehen. Das habe ich selber eigentlich vom ersten Schuljahr an so gelernt. Damit kannst du mit geringem Aufwand solche Unannehmlichkeiten von vornherein vermeiden. Hier mal eine kleine Anleitung:

https://m.youtube.com/watch?v=YkSRY2chgzM