Schulangst?

außerdem habe ich wenig Hunger vor und in der Schule.Wenn ich vor und in der Schule etwas esse, habe ich das Gefühl mich gleich übergeben zu müssen (auch durch Stress ausgelöst).

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine extreme Schulangst. Diese kommt bei mir durch einige schwere psychische Erkrankungen und ebenfalls eine angststörung! Bei mir äußert es sich ebenfalls so ähnlich. Ich war 2 Jahre jetzt nicht in der Schule. Zwischendrinnen war ich in der Psychiatrie usw. Für mich ist es im Moment wirklich unmöglich wieder in die Schule zu gehen. Ich gehe in die Schule 5 min halte ich es nichtmal aus. So ist es leider die ganze Zeit. Meiner Erfahrung nach haben mir die meisten Therapeuten generell nichts gebracht außer immer mehr klinikaufenthalte. Aber du könntest es versuchen bzw. Würde ich dir raten bevor es noch schlimmer wird!! Mach einen Termin und erkläre dort alles.

achso und bei mir war es so das ich extreme panikattacken hatte, kriesen, schmerzen, Kreislaufprobleme, suizidgedanken/versuche und auch selbstverletzung. Ich wandere heute aus in mein Heimatland und versuche dort erstmal die beste Hilfe zu bekommen!

Ganz viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide an schweren psychischen Erkrankungen!

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Das tut mir so leid für dich!!!Du hast dir den Stern so oder so zu 100% verdient!

llunaa236  06.09.2024, 17:36
@MiaMagdalena809

Vielen lieben Dank ❤️❤️ Und das muss es nicht jeder bringt sein Päckchen mit, hoffe das deine schulangst besser wird. Dieses System ist leider echt mies

MiaMagdalena809
Beitragsersteller
@llunaa236

Ich musste heute in der Pause weinen.Andere Schüler und meine Mitschüler fragten mich was los sei.Vor dem Unterricht hat mein Biologie Lehrer, mich gefragt, ob ich Hilfe benötige und ob ich noch draußen bleiben möchte.Das war sehr nett von ihm.Mein einer Klassenlehrer (er unterrichtet Geschichte) hat mich gefragt ob ich kurz rausgehen möchte, weil es jetzt heftig wird.Es ging um Kannibalismus und er weiß, dass ich sehr sennsibel bin.Mein anderer Klassenlehrer (er unterrichtet Mathe) lobt mich immer sehr viel wenn ich weine.Er lobt mich dann noch mehr als sonst, weil er weiß, dass mein selbstwertgefühl noch nicht so da ist.

Hey,

wahrscheinlich würde es mir in deiner Situation genauso gehen. Ich denke du brauchst noch jemand Zusätzliches an der Hand, am besten einen ambulanten Psychotherapeuten, mit dem du auch deine Vergangenheit aufarbeiten kannst wenn es dir momentan so schlecht geht. Hast du dir das schon mal überlegt? Ich würde dir empfehlen dich bei welchen anzumelden (es gibt oft eine lange Wartezeit). Dadurch wirst du hoffentlich auch insgesamt stabiler und hast weniger Angst vor der Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Danke für deinen hilfreichen Kommentar.Ich spreche lieber mit der Schulsozialarbeiterin, da ich wenn ich regelmäßig mit ihr spreche mir weniger Druck mache.Die Sommerferien über und vier Wochen habe ich nicht mit ihr gesprochen, da ich durch das Praktikum und das Schulhoffest keine Zeit hatte.

Thomas Richter  05.09.2024, 04:47
@MiaMagdalena809

Die Symptome, die du beschreibst, können einer PTBS und / oder einer Angst- / Panikstörung zugeordnet werden, es wäre sinnvoll eine ambulante Therapie anzufangen, damit du langfristig stabiler werden kannst und damit lernst umzugehen und es zu behandeln. Gerade auch wenn schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit dabei sind, mit denen du immer noch psychisch zu kämpfen hast, wäre es echt sinnvoll so bald es geht damit anzufangen. Es kann gut sein, auch wenn die Schulzeit irgendwann vorbei ist, dass die sonst immer wieder kommen wenn du Stress hast oder von gewissen Dingen durch andere Sachen, die du mitbekommst, ausgelöst werden. Ich finde es gut, dass du mit der Sozialarbeiterin sprichst, aber sie wird dir keine Therapie ersetzen. Du kannst ja auch deine Sozialarbeiterin mal auf das Thema ansprechen, bin mir sicher dass sie nichts dagegen hätte

Ich habe keine echte Schulangst, bin vor Klausuren oder Prüfungen, Präsentationen usw trotzdem sehr aufgeregt, auch wenn ich den Stoff eigentlich kann.

Ich wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort!

Bin zum Glück raus aus der Schule...

Symptome sind bei jedem anders. Bei mir waren es meist Kopfschmerzen und Bauch schmerzen und extremst psychischer Druck wodurch ich mich auch Selbstverletzt habe auf dem Schulweg um nicht hin zu müssen (gestürzt usw) oder in der Nacht vor der Schule mich übergeben indem ich zbs viel Salz mit wenig Wasser getrunken habe. Und ansonsten war es immer Schweißausbrüche bei zbs Vorträgen, extremes rot werden und als würde man mir den Hals mit Stacheldraht zu schnüren so das bei dem nächsten Wort die Tränen geflossen wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiaMagdalena809
Beitragsersteller

Das tut mir so leid für dich!Ich bin in der zehnten Klasse, am Gymnasium, und dieses Jahr ist es besonders schlimm, da wir eine Präsentationsprüfung halten müssen, die viel Vorbereitung erfordert und zwischendrin müssen wir noch bei manchen anderen Lehrern kurze Vorträge halten.Nebenbei werden noch Lernerfolgskontrollen, eventuell Tests und Klassenarbeiten geschrieben.Ich spreche, zum Glück, einmal die Woche mit der Schulsozialarbeiterin, zu der ich am Anfang wegen privaten Problemen geschickt wurde, die mich heute noch oft belasten.Meine Klassenlehrer und Freundinnen wissen, dass ich private Probleme hatte und welche genau!

PlePra  05.09.2024, 15:31
@MiaMagdalena809

Das ist natürlich blöd :/
Bist du denn nach der zehnten raus oder machst du noch weiter?
Ich glaube aber an dich das du es so gut wie möglich schaffst:)