Schulamt trotz ärztlichen attest?!

6 Antworten

Hallo. Wir haben hier nun mal Schulpflicht. Wenn man nicht geht, kommt zuletzt die Polizei und bringt das Kind zur Schule.

Privatunterricht zu Hause gibt es -wenn überhaupt bei Kindern aus sehr reichen Familien wie Schauspieler, auf Grund Entführungen. Oder uas einer sehr schweren Erkrankung, sodass ein Schulweg nicht zumutbar ist. Ich leide an einer schweren Epilepsie mit CA. 70 Anfällen im Monat und gehe auch zur Schule. (8te Klasse Gymmi. Wenn ich viel Krampfe bleibe ich auch mal 1-2 Tage zu Hause. Mehr aber nicht. Schulangst, das hat was mit der Psyche deiner Tochter zu tun. Sie muss lernen, mit anderen Kindern Konatkt auf zu nehmen eben sozialer Kontakt gleich altrige Kinder. Das Schulamt kann euch an einem Kinderpsychiater verweisen , damit sie eine Therapie macht um ohne Angst in die Schule zu Gehen. Hasuunterricht gibt es auch bei anderen schweren KH für eine gewissen Zeit aber nicht dauerhaft. Meine Nachbarin hatte einen Gehirntumor, und durch die Chemo ist nun mal das Immunsysthem hin. Sie musste mit Mundschutz Laufen damit sie sich nicht Ansteckt. Sie hatte für 4 Monate einen Privatlehrer das die Stadt bezahlte. Aber Schulangst kann man überwinden und sie muss es auch überwinden. Was soll sonst aus sie werden? Ihr müsst es ihr schmackhaft machen und viel Loben wenn es gut geht. Und auf jeden Fall einen Psychologen oder Psychiater mit einbinden. Dann wird sie das schon lernen. Der HA darf nur bedingt ein Attest Ausstelen, aber er/sie ist kein Psychologe. Das muss ja einen Grund haben warum sie so ist. Und das muss man heraus finden. Spreche das mit dem HA durch, sonst steht eines Tages die polizei vor der Tür. Wird schon ab 30 Fehltagen im Jahr gemacht. Jonas

Natürlich dürfen die das, sie sind sogar dazu verpflichtet, da es eine Schulpflicht gibt.

Was dann passiert und entschieden wird, steht auf einem anderen Blatt.

Man kann hier nicht so einfach antworten,denn es fehlen Angaben wie Alter der Tochter, Art des Arztes, der das Attest (wie ausführlich ist es überhaupt?) ausgestellt hat, wer sie zu Hause wie lange in welchen Fächern unterrichtet,wie die Leistungsmessung aussieht und vor allem das Bundesland, in demihr lebt. Grundsätzlich gilt aber die gesetzliche Schulpflicht, die man nicht einfach mit einem ärztlichen Attest dauerhaft umgehen kann, unter anderem deshalb weil "Schulangst" viel zu weit gefasst ist und erst einmal nicht als "Krankheit" anerkannt wird.. Ich würde dringend persönlichen Kontakt zum Schulamt und auch zur Schule aufnehmen, auch um weiterem Ärger wie Androhung eines Bußgeldes, Bußgeldbescheid zu entgehen. Sicherlich wird eine amtsärztliche Untersuchung angesetzt werden. Oft ist es nämlich so, dass Eltern aus Hilflosigkeit, weil sie ihr Kind nicht zum Schulbesuch bewegen können, dem Hausarzt etwas vorjammern und der stellt dann aus Mitleid ein solches Attest aus, das ist aber geduldetes Schuleschwänzen... Der "Schulangst" muss auf den Grund gegangen und natürlich begegnet werden!!! Dazu solltest du außer Gespräche mit Schulamt und Schule zu führen dringend das Jugendamt sowie den sozial-psychatrischen Dienstmit einschalten.

aber sicher dürfen die das , da nützt dir auch kein Attest . Wenn das jeder machen würde , da muss ein Gutachten vom Facharzt gemacht werden , das alles ist nicht leicht . Du solltest einen Therapeuten dir suchen der dem Kind die Angst nimmt

Soweit ich letztin in einer reportage gehört habe ist es in deutschland verboten daheim zu unterrichten..dabei ging es um eine familie die nciht zufrieden war wie die lehrer unterrichten diese sind dann extra nach östereich gezogen..ob dies mit einem ärztlichen attest was anderes ist weis ich leider nicht

mfg