Schulabschluss: Kam Musik bei eurer Zeugnisvergabe?

Ich weiß noch, dass mein Vater meinte, dass er enttäuscht über meine Musikwahl war. Es war MEINE und nicht SEINE Zeugnisvergabe. Immerhin hab ich dann einen Part ohne Rap genommen. Sonst hätte der wahrscheinlich noch einen Herzinfarkt gekriegt 🙈

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, es kam Musik (Welches Lied?) 52%
Nein, es kam keine Musik (Hättet ihr euch ein Lied gewünscht?) 31%
Ich bin nicht fertig mit der Schule (Ist ein Lied geplant?) 17%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es kam Musik (Welches Lied?)

Ich hatte damals an der Berufsschule einen Song ausgewählt, den wahrscheinlich keiner bewusst kannte außer mir -----> ich hatte mich für das Lied "Ciao Amici, Ciao" von Udo Jürgens aus dem Album zur Fußball-Weltmeisterschaft 1990 entschieden. Hatte damals auch kurz überlegt, aber dann dieses Lied bewusst aus einem Grund genommen: Es war eine Anspielung auf den Abschied von echten Freunden in der Freude auf ein Wiedersehen. Und Fan von Udo Jürgens war ich damals schon. Das fiel insofern auf, dass andere eher austauschbare moderne Popsongs hatten und ich kam mit Udo Jürgens, der damals schon deutlich über 60 war.

Das Gefühl war generell positiv, aber auch mit leichter Wehmut verbunden, weil ich wusste, dass jetzt eine schöne Zeit endet, die tatsächlich von Freundschaft, Zusammenhalt, Gruppendynamik, Spaß, Freude, Kaffee und Kuchen, viel Musik, kleinen und größeren Träumen und Visionen (heute haben sich alle erfüllt) und den ersten Gehversuchen in der Erwachsenenwelt verbunden waren.

Kann mich gut erinnern, das war ein Donnerstag, an dem ich erstmalig besonders eindrücklich spürte, jetzt erwachsen zu sein. Da fuhr ich mit meinem eigenen Auto, einem gebrauchten weißen Ford Mondeo...

https://www.youtube.com/watch?v=P_9jX_3ep54

...zur Berufsschule, trug schon morgens einen Anzug mit Krawatte und wusste ... ach Gott, ja, jetzt bist du wahrscheinlich im Erwachsenenleben angekommen, hast ausgelernt, bist danach Angestellter, fährst in deiner eigenen Karre und hast einen eigenen Anzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es kam Musik (Welches Lied?)

Hallo Mermaid1996!

Da ich mehrere unterschiedliche Schulen besucht habe,
besitze ich unterschiedliche Abschlüsse. Insofern habe ich unterschiedliche
Abläufe mitbekommen.

Bei Schule 1 hatten wir uns im Theater eingefunden. Abschlüsse wurden dann ganz ohne Musik einzeln nach Ankündigung der jeweiligen Person unspektakulär ausgehändigt. Zum Schluss waren die Schüler, die eine besondere Leistung erbracht hatten, an der Reihe.

Bei Schule 2 war es etwas anders.
Die SMV hat alles geplant und eher dezent seriös durchgeführt.
Eigene Lieder gab es so nicht. Da es bei uns neben der Theater AG auch eine Musik AG gab, hat man sich für eine dezente Musikuntermalung per Flügel entschieden.
Dr. Markus Söder war auch vor Ort und hat die Schüler, die besondere Leistungen erbracht haben, gelobt.

Musikalisch war irgendwie alles dabei. Bach, Beethoven, Chopin, Frank Mills,

Hier ein paar Auszüge:
https://www.youtube.com/watch?v=9E6b3swbnWg
https://www.youtube.com/watch?v=s71I_EWJk7I
https://www.youtube.com/watch?v=CNeN_jZdEaw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin nicht fertig mit der Schule (Ist ein Lied geplant?)

Ich bin in ein paar Wochen dran, habe es aber die letzten zwei Jahre als DJ miterlebt.

Bei mir läuft "Celebration" von Kool And The Gang.

Natürlich ist das ein bewegender Moment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es kam Musik (Welches Lied?)

Weiss nicht mehr welche Lieder genau, aber es lief Musik. Ich bin wie eine GigaStacy auf die Bühne gelaufen, mit 1.87 m und High Heels zusätzlich.

Also ich bin im Takt der Musik gelaufen, weil ich gut tanzen kann 🤣

Bei uns hatte es einen Studiengang "Musiktherapie" und davon haben sich SAGE UND SCHREIBE 3 bemitleidenswerte Kreaturen für eine Trioperformance zusammengefunden um ein paar Lieder zusammen zu spielen. Ich weiss leider wegen der einen legendären Performance nicht mehr, welche weiteren Lieder gespielt wurden, aber das eine war " Hey ho" von The Lumineers - und das war darum so legendär (auf peinliche Art) weil einer der drei Gitarre gespielt hat, die andere hat den Text gesungen und die dritte Person nur das "hey" und das "ho" reingerufen, wie es im Original durch einen ganzen Chor gemacht würde. Die kam sich dabei so unangnehm vor, dass ich echt Mitleid hatte, aber sie hat es anscheinend mit Humor genommen 😅

https://www.youtube.com/watch?v=zvCBSSwgtg4