Wie kann man eine Paprikapflanze überwintern??
Ich habe heuer eine traumhafte variegierte Paprikapflanze ergattert. Nachdem ich nun nicht weiß, ob sich diese Gene auch per Saatgut weitergeben lassen, will ich mal versuchen, die ganze Pflanze bzw. Stecklinge über den Winter zu bringen.
Soll ja klappen. Laut google.
Gibts hier ein paar User, die damit auch praktische Erfahrung haben und mir hierzu Tipps geben könnten?
(Pflanzenlampen zuhause vorhanden)
2 Antworten
Bei etwa 10 Grad in einem hellen Zimmer. Erde nur etwas feucht halten. Gegen Spinnmilben hilft raus stellen. Einfach vor die Tür, wenn es nicht weniger als 5 Grad sind.
Ich hab es mal mit LED-Baustrahlern versucht, auf gut Glück, weil ich die eh noch zu Hause hatte. Aber das war auch nicht das richtige Licht.
Die Beleuchtung ist, denke ich, der wichtigste Faktor.
Stecklinge bei Paprika hat bei mir noch nie geklappt. Chilis (gleiche Art) habe ich schon zurückgeschnitten und kühl und hell überwintert. Haben dann wiede ausgetrieben. Grundsätzlich ist Paprika aber wohl normalerweise einjährig.
Samen sind einen Versuch wert. Manche Sorten sind genetisch stabil.
Ich habe bei solchen Versuchen immer das Problem das die Pflanzen in der Wohnung irgendwann Spinnenmilben bekommen.
Wahrscheinlich bräuchten man eine Growbox in der die Luftfeuchtigkeit höher ist um dem vor zu beugen.
Klar, überwintern ist machbar! Schnapp dir deine Paprika und ab damit ins Warme. Einfach reinholen, an ein helles Plätzchen stellen, wo’s nicht kälter als 10°C wird. Pflanzenlampe hast du ja schon, mega gut! Stecklinge kannst du auch schneiden, einfach in Wasser wurzeln lassen und dann in Erde pflanzen. Gießen nicht vergessen, aber nicht zu viel – die brauchen im Winter weniger.
Hast du auch schon mal Stecklinge gezogen?