Vorstellung des Schülersprechers

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd sagen bleib einfach du selbst. Versuch nicht dich irgendwie anders zu geben als du bist, also schreib einfach was du denksst. Schreib was du machen willst udn kurze Angaben zu diener Person. Herzlichen Glückwunsch zur Ernennung! =)

Stell dich kurz persönlich vor, Alter, Hobbies, Geschwister, Fächer usw. und schreib dann, wie du deine Aufgabe als Schulsprecher siehst und was dir dabei besonders am Herzen liegt. Du musst als Schulsprecher den Spagat zwischen Schulleitung und Schülern hinkriegen, denn du musst mit beiden glaubwürdig kommunizieren. Ich weiß ja nicht wo deine interessen liegen, aber seh es als eine große Chance an. Du hast die möglichkeit, einiges anzuleiern (Veranstaltungen usw.) womit du helfen kannst, deine Mitschüler für wichtige Themen zu sensibilieren.

Ich kann dir sagen, dass ich mich auch anfangs komisch gefühlt hatte, als es mir gesagt wurde, aber mitlerweile macht es spaß, weil man die Interesse der Schüler sehr gut vertreten kann, wie z.B. in der Schulkonferenz. Zudem solltest du dich mit deiner Schülervertretung so alle drei oder vier wochen zusammen setzen und aktuelle themen besprechen. Sowie alle vier oder 6 wochen eine klassensprecher versammlung machen und die Schüler über alles veränderte oder aktuelle berichten. Wichtig für einen schulsprecher ist auch immer das Schulgesetz des jeweiliges Bundeslandes :)

Und wenn du dich vorstellst, dann kannst du ja einfach etwas über deine person, wie z.B. Hobbys nennen und warum du denn jetzt auch schulsprecher bist und was eventuell auch schon deine ziele sein werden :)

Es macht eigentlich großen spaß schulsprecher zu sein und viel spaß dabei!

wenn du noch fragen hast, dann kannst du dich auch melden stev.schw@yahoo.de

Ich selber war auch mal Schülersprechrin und ich kann Warlord nur zustimmen.Großartig was damit bewirken wirste wohl nicht können und eine riesige Ehre Schülersprecher/in zu sein ist es auch nicht... Ich dakelte da regelmäßig an, gab Vorschläge ab(wenn das überhaupt jemanden interessiert hatte)und so weiter. Also wirklich was besonderes wars nun nicht..

Und sei dir im Klaren: Du richtest rein gar nichts aus. Egal welcher Schülersprecher, ob überhaupt ein Schülersprecher....es bleibt alles beim Alten. Zumal eh immer die größten Idioten dazu gewählt werden.

paulklaus  04.10.2009, 11:43

Entschuldige meine Wortwahl !

Das ist kompletter Unsinn !!!

An meiner Schule und vielen anderen, die ich kenne, wird der sozial Engagierteste gewählt, der auch viel im Schulleben bewegt hat !

paulklaus