Schüler machen mein Mir aan und fahren im Kreis was tun?

Ist es schlau dem Stufenleiter es zu melden?

Die machen das immer in den Freistunden wenn ich unterricht habe

10 Antworten

Ich denke du solltest nicht bei deinem Mofa ansetzen, sondern bei deinen "Freunden".

Ich denke nicht dass ein Fahrradschloss sie davon abhalten wird das Teil weiter zu beschädigen. Selbst wenn sie tatsächlich nicht mehr damit fahren können, werden sie es wohl dennoch versuchen. Und wohl nicht mit Samthandschuhen, wie man sieht.

Wie alt sind deine Freunde eigentlich? Haben sie nen Führerschein, bzw. können Sie das Teil überhaupt richtig fahren? Je nachdem könnten sie mit so einer Scheiße schlimmstenfalls ja auch sich und andere gefährden.

Mit einem Fahrradschloss kannst du das Ganze schon ganz gut unterbinden. Zusätzlich würde ich es noch der Schule melden. Dies hätte dann auch Konsequenzen für die betreffenden Schüler, die zwar ärgerlich aber nicht so gravierend wie eine Anzeige bei der Polizei sind.

Entsprechende Strafen durchsetzen und dann ein Motorradschloss anbringen (was grundsätzlich eine gute Idee ist, damit es nicht gestohlen wird.)

Achtung bei einem Motorradschloss unbedingt eines mit Lenkerband als Markierung nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer seit mehreren Jahren

Das ist Diebstahl und nicht weniger. Nur weil sie es zurückstellen, heißt das nicht das es keiner ist. Wer einen Hammer aus dem Baumarkt stiehlt, macht das Delikt nicht ungesxhehen wenn er ihn nach der Renovierung wieder zurück bringt.

Du solltest den Leuten sagen dass sie die Finger von deinem Mofa lassen sollen und das ganze gleichzeitig einem Lehrer sagen. Kommt es ein zweites Mal vor, gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige. Dazu muss du nur zu wache gehen und den bzw. die Vorfälle erklären. Wenn du die Diebe kennst nenn auch ihre auch Namen.

migebuff  03.09.2021, 14:53
Das ist Diebstahl und nicht weniger.

Lies doch bitte erst das StGB, bevor du mit Vermutungen um dich wirfst.

verreisterNutzer  03.09.2021, 16:53
@migebuff

Hab ich und da steht nichts davon, dass ein Zurückgeben dieser Sache den Tatbestand rückgängig machen würde.

§242 StGB

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Es sollte doch allein schon der gesunde Menschenverstand aussreichen um zu erkennen, dass es illegal ist fremde Fahrzeuge kurzuschließen und damit zu fahren. Auch dann, wenn man sie nach Gebrauch wieder zurück gibt.

migebuff  03.09.2021, 19:10
@verreisterNutzer

Es fehlt die Zueignungsabsicht. Wenn das Fahrzeug regelmäßig unbefugt gebraucht und zurückgestellt wird, kann er dem Täter nicht unterstellen, dass er sich das Eigentum am Fahrzeug verschaffen wollte. Er hatte es lediglich vorübergehend in Besitz.

Behauptet er trotz besserem Wissens, dass der Täter sich das Fahrzeug zueignen wollte, macht er sich selbst strafbar.

Es sollte doch allein schon der gesunde Menschenverstand aussreichen um zu erkennen, dass es illegal ist fremde Fahrzeuge kurzuschließen

Eben. Daher hat der Gesetzgeber auch genau dafür den passenden Straftatbestand geschaffen.

verreisterNutzer  03.09.2021, 22:53
@migebuff

Deiner Rechtsauffassung ist es also legal ein fremden Fahrzeug durch Manipulation zu starten und zu nutzen?

Da würde mich doch mal interessieren wie lange man damit rumfahren darf. Eine Stunde? Einen Tag? Einen Monat?

migebuff  03.09.2021, 23:32
@verreisterNutzer
Deiner Rechtsauffassung ist es also legal ein fremden Fahrzeug durch Manipulation zu starten und zu nutzen?

Wie ich bereits abschließend angemerkt habe, ist es nicht legal, da es den Tatbestand des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs darstellt. An der Aussage gibt es nichts, was man falsch verstehen könnte, daher gehe ich davon aus, dass dein Verhalten auf Vorsatz zurückzuführen ist. Den Gefallen, auf deine Provokationen weiter einzugehen, werde ich dir nicht tun.

Rede einfach mit ihnen, sag das du es nicht okay findest, wenn sie das machen und zudem ist es nicht dein Eigentum sondern von deinem Onkel und es ist nur eine Leihgabe und möchtest nicht, dass sie das noch einmal machen.

Anonym0425
Beitragsersteller

Ich habe gesagt nochmal sowas geht zum stregen Stufenleiter und dann gibt's richtig saftige strafen....da waren sie direkt still