Günstigstes 50ccm Motorrad - für den Alltag?

4 Antworten

Wenn du was zuverlässiges und günstiges suchst, schau dir mal die Roller von Piaggio an.

Die alten Zweitakter kriegt man teilweise in gutem Zustand und mit wenig Kilometern für 400€ oder sogar weniger. Außerdem sind sie leicht zu reparieren, haben einen guten Anzug und sind ziemlich haltbar.

Wenn du einen Roller von vor 2001 erwischst, darf dieser sogar 50km/h statt der heute üblichen 45km/h fahren, außer natürlich du hast nur einen Mofaschein, dann nur 25.

Sonst ebenfalls empfehlenswert sind Roller von Peugeot. Diese kosten meist etwas mehr, haben aber den Vorteil, dass sie ebenfalls leicht zu reparieren sind, die Ersatzteilversorgung riesig ist (bei Piaggio aber auch) da in vielen Modellen der gleiche Motor sitzt (Der stehende 50ccm Zweitakt-Motor) und diese auch ziemlich gut laufen, sofern sie nicht zu viele Kilometer haben.

Ich selber habe eine Speedfight 2, an dieser habe ich das Schrauben gelernt und auch viel Freude mit gehabt. Jetzt habe ich letztens den Motor neu aufgebaut, allerdings gibt es da ein paar Probleme mit den gelieferten Teilen, wodurch ich sie leider noch nicht starten konnte :/

LG

Bei den ganzen Asia - Derivatenist ein 50 ccm - Kleinkraftrad mit Zweitaktmotor von " SMC Motor Corp. " inzwischen eine relativ solide Angelegenheit für Anfänger.

Mit ein wenig selbst belesener und angeeigneter Schrauberkenne und ein paar vernünftigen Basis - Werkzeugen kann man "das" dann heutzutage durchaus ähnlich setzen , wie es Sachs mal früher mit seiner Hercules Prima ( nicht GT ) - Mopedserie setzte.

Anders als bei "Hercules Prima 1 - 5" mußt Du Dir um die Zündzeitpunktjustage hingegen da meist keine Gedanken mehr machen in der regelmäßigen Wartung . Da sind es dann eher minderwertiges Material am Luftfilterkasten ( Kontroll- / und Abdichtungsarbeiten ) und Wartungsarbeiten am stufenlosen Riementrieb ( Variomatic ) an sich in der kostengünstigen Einsteigerklasse .

Manuelle Schaltmotoren findest Du da nicht mehr in der Budget-Reihe , aber da hättest Du auch alt dann mit den Wartungs- / und Instandsetzungarbeiten der außenliegenden Kettentriebe zu tun gehabt .

Was motortechnisch früher mal Fichtel & Sachs günstig und massenweise bot an Verschleißteilen , bringt nun halt das chinesische Unternehmen SMC international in ähnlicher Form wie bei den günstigen "Hercules Prima 1 - 5"

Quasi damit wie damals ähnlich :

"Ich bin günstig zu haben , aber Du mußt mich öfter auch mal technisch persönlich checken ... dafür bin ich einsteigerfreundlich für DIY mit gutem und günstigen Teilesupport"

Ich weiss nicht ob 50 ccm Motorräder noch gebaut werden. Früher waren Kreidler Florett, Zündapp und Yamaha in der Kategorie empfehlenswert.

Unbedingt abzuraten wäre von Kleinrollern ohne manuelle Gangschaltung da solche selbst mässige Steigungen nicht schaffen! Wenn es jetzt neu nur noch solche gibt, am besten eine alte Vespa mit manueller 4-Gang Schaltung kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal streichen wir das Wort Motorrad.

50 ccm sind Roller / Scooter / Mofas.

Aprilia SR 50

verreisterNutzer  28.04.2021, 01:20

Es gab in den 1970- / 1980ern mal eine Phase , wo 50 ccm auch > 60 KM/h im öffentlichen Straßenverkehr laufen durfte ... mit Segen der obersten Zulassungsbehörden für geeignete Gebrauchsmuster .

Da waren die "offenen" 50 ccm sogar offiziell mal in der Gruppe der Leichtkrafträder mit dem 80 ccm - Einstieg "gleichgesetzt" . ( in DE heute erst ab 125 ccm bei erstzugelassenen Neumodellen möglich ... sah früher im Kraftverkehr auf den Straßen aber auch noch ganz anders aus )

Hat und hatte da aber auch nie mit den Befugnissen einer Mofa - Prüfbescheinigung oder der Klasse der Kleinkrafträder ( heute FSK:AM ) zu tun nach EU - Fahrerlaubnisrecht .

Xam290yt  15.10.2021, 21:00

Naja es gibt auch sportler und supermotos mit 50ccm