Schüchtern und Schamgefühl gegenüber den Freunden meines Partners?

7 Antworten

Du bist sympathisch und liebenswert. Deshalb ist Dein Freund mit Dir zusammen und sein bester Freund und dessen Freundin mögen Dich auch.

Laß Dir Zeit mit dem Reden, bis Du selbst soweit bist. Du hast eine Eigenschaft, die vielen heute fehlt, Du kannst zuhören.

An den einen oder anderen Gesprächsfetzen erinnerst Du Dich vielleicht noch, und wenn Du schon noch nicht von Dir selbst erzählen willst, kannst Du daran anknüpfen und gezielt nachfragen.

Oder Du sagst der anderen Frau, was Dir positiv an ihr auffällt, z. B. wenn ihr ein Kleidungsstück besonders gut steht, oder sie sich auf hohen Schuhen sehr gut bewegt. Solche Dinge nimmst Du bewusst wahr, und wenn Du darüber sprichst, ist das ein echtes Kompliment für den anderen.

Vielleicht gibt es auch Gesprächsthemen, die Dich interessieren und zu denen Du selbst etwas beitragen kannst und möchtest. Auch eine Frage ist ein Gesprächsbeitrag.

Die Freunde Deines Freundes mögen Dich. Wenn sie Dir auch sympathisch sind, dann hab keine Angst, es ihnen zu zeigen.

Giwalato

Kadysha  02.02.2018, 11:48

Das mit dem Kompliment für Kleidungsstücke etc. ist eine sehr gute Idee. "Dein Pullover ist total schön, woher hast du den?" - und schon ist man im Gespräch.

Wie süß ^~^

Es ist klar dass du dich vor ihnen nicht blamieren möchtest, aber du setzt dich gedanklich zu sehr unter druck.

Vielleicht probierst du es in, für deine Bedürfnisse, angenehmen schritten. Schlag du einmal einen Treffpunkt/Unternehmung vor, bei der du dich schon mal entspannt hast.

Sprich themen an, die ihr schon hattet, du kennst ja mittlerweile deren Geschmack/ typische themen.

Sie mögen dich doch alle drei ganz offensichtlich. Zudem, solltest du dich blamieren, merkst du sofort ob es richtige Freunde sind. Lachen sie mit dir, kannst du dir sicher sein dass du ihnen genauso vertrauen kannst wie deinem Schatz

Hallo,

erst mal herzliche Gratulation, dass du von so lieben Menschen umgeben bist, die dich auch wirklich mögen.

OK, dein Selbstwertgefühl ist noch nicht ganz auf deinem Optimum, doch du bist ja noch jung.

Langweilig bist du sicher nicht, denn du schreibst interessant und beim Lesen kam bei mir der Wunsch, dich in Aktion zu erleben.

Du meinst, du kannst nicht mitreden, weil du keine Themen hast. Dabei übersiehst du ein wesentliches Thema, an dem deine Freunde sicher gern teilhaben würden. Es ist deine Angst. Und genau diese Angst macht dich authentsich, noch gehört sie zu dir, doch sie wird sich bald in Achtsamkeit verwandeln.

Du brauchst nur einen wichtigen Schritt zu gehen: Sei mutig und sprich mit ihnen über deine Angst, dich zu zeigen und das Richtige zu sagen und frage sie, ob sie das auch kennen und wie sie damit umgehen. Schon deine Aussage, dass du auch mal etwas von dir erzählen magst, ohne Angst haben zu müssen, kann Wunder bewirken.

Du wirst überrascht sein, wie dynamisch das Gespräch wird...

Das Stichwort heißt Rhetorik

kurzfristig hilft evt ein Buch zum Thema schüchtern sein / oder eben auch ein Rhetorikbuch

In der Rhetorik lernt man öffentlich zu sprechen vor Fremden. Die Volkshochschule bietet regelmäßig solche Kurse an die teilweise auch ganz witzig sind. War selber schon einmal in solch einem Kurs.

Ferner gibt es dazu sicher auch etwas im Internet.

Kurzfristig hilft Dir evt auch dass:

Überlege Dir im Vorfeld genau was du sagen willst. Nimm Dir evt ein aktuelles Thema aus den Nachrichten. Recherchiere zu diesem Thema möglichst viel übers Internet, sodass du auch etwas schlaues zu sagen hast.

Evt nimm Dir 2 oder drei Themen

Wenn Ihr z.B. gemeinsam essen geht ist auch Kochen immer ein gutes Thema.

Dann schreib auf Papier auf was du sagen willst und lese es immer wieder durch. Nimm den Zettel auch mit um ggfs. auf Toilette noch was nachzulsen aber bitte bitte bitte verlier nur nicht diesen Zettel, das würde peinlich werden.

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit nicht einmal die Hälfte davon anbringen können. Sei deswegen aber nicht frustriert, denn aller Anfang ist schwer. Setze dich auch auf keinem Fall unter Druck, dass du deine Themen unbedingt platzieren musst, denn auch das wäre zu auffällig. Warte ob sich eine Chance ergibt und wenn nicht dann beim nächsten Mal.

Grundsätzlich werden schüchterne Personen zumeist vom Umfeld nur bedingt wahr genommen aber zumindest geduldet , während zu aufdringliche Personen eher gemieden werden. Insofern ist es nicht so schlimm, wenn du etwas schüchtern bist.

Hey, ich kenn das selbst nur allzu gut. War bei mir am Anfang genau so. Aber geh zu den Treffen hin, wenn du sagst, du brauchst Zeit um bisschen aufzutauen ist das ja nicht schlimm, aber nur durch Treffen mit ihnen wirst du ja auch auftauen.

Was bei mir geholfen hat, war, dass man nicht zwanghaft versucht irgendwie was zu sagen, sondern einfach erst mal man selbst ist, auch wenn man dann erstmal ruhig ist. AUßerdem kannst du ja auch erstmal versuchen sich mit dem Mädchen anzufreunden, dann hast du schonmal einen "Anker" außer deinem Freund. Vielleicht hilft dir das ja dann, dich nach und nach zu öffnen. Packst das schon :)