Warum benimmt sich mein Freund mir ggü. seltsam auf Feiern?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

mir kommt es so vor , als wenn er nicht aufrichtig zu Dir steht ! Warum sonst sollte er sich so verhalten ? Vielleicht hält er sich in seinem Umfeld für etwas Besseres , weil er studiert hat und Du nicht ? Vielleicht denkt er , dass Du in seinem Umfeld nicht bestehen kannst ?

Ich würde mal das ruhige Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen wie Du es empfindest , was Dich bewegt !

Ansonsten würde ich ihn alleine ziehen lassen und mir einen schönen Tag mit meinen Freunden machen !

GLG und alles Liebe und Gute ,wünscht Dir ,clipmaus :-))

Clipmaus  01.02.2014, 09:08

Vielen lieben Dank für das Sternchen :-))

Jeder von uns nimmt die verschiedensten Rollen ein, je nach Situation. Ob im Job, in der Familie, bei guten Freunden, neuen Bekannten oder in der Beziehung.

Offenbar gibt es einen Konflikt in deinem Freund zwischen der Rolle "Beziehungspartner" und "Partygast bei Freunden".

In der Beziehung will er für dich da sein, mit dir Dinge teilen und erleben. Auf einer Party will er sich mit alten Freunden unterhalten, neue Leute kennen lernen, Spaß mit Leuten haben, die er sonst kaum sieht.

Das ist an sich nichts schlimmes.

Er scheint aber nicht zu sehen, wie es dir dabei geht. Dass du nicht wie er auf Partys einfach irgendwelche Leute ansprichst und schaust, wie du Spaß hast. Sondern gerne erst einmal vorgestellt und eingeführt wirst in die Gesellschaft.

Sag ihm das doch, dass du das brauchst, wenn du in eine für dich fremde Gesellschaft kommst, um dich wohler zu fühlen und dann für dich den Abend gestalten zu können, so dass du auch Spaß hast.

Es könnte sein, dass du ein starkes Bedürfnis hast, vor anderen durch Zeichen als "sein Mädchen" von ihm dargestellt zu werden, in dem er dir öffentlich viel Aufmerksamkeit schenkt. Es könnte auch sein, dass er ein starkes Bedürfnis hat, als individueller Mensch und nicht "nur" als Partner wahrgenommen zu werden.

Aber das lässt sich auch lösen: Wenn du mit ihm besprichst, was genau ihm wichtig ist und was genau dir wichtig ist, und wie ihr zu einem Kompromiss kommt für solche Anlässe. Aber eben nicht in der Form "Du bist dann immer so... " sondern "Was brauche ich, was brauchst du um dich wohl zu fühlen?" und "Wie können wir das machen, dass wir uns beide wohl fühlen können?"

Nirakeni  13.01.2014, 10:37

Hört sich alles gut und schön an. Doch die Userin schreibt ja, dass jegliches Verständnis, bzw. jegliche Einsicht bei ihm fehlt. Im Gegenteil, er beschuldigt sie noch mit hanebüchenen Argumenten, es würde an IHR liegen. So kann man sein Selbstbewußtsein auch steigern, in dem man seinen Partner ganz klein macht. - Schändlich.

scben  13.01.2014, 11:47
@Nirakeni

Aus der Frage kann man nicht wissen, wie sie reagiert. Sie könnte sich auch einfach unters Volk mischen und selbst das Bedürfnis haben, sich mit neuen Leuten zu vergnügen. Vielleicht sagt sie ja auch Dinge wie "Du verhältst dich total bescheuert und egoistisch auf Partys". "Du liebst mich nicht, wenn du dich so und so verhältst". Außerdem können wir hier nicht ihn ändern, sondern nur ihr Unterstützung geben, wie sie mit der Situation besser klar kommt, ohne ihren Partner einfach nur ab zu werten. Dass seine Handlungen für sie nicht o.k. sind, ist ja richtig. Die Frage ist, wie geht man damit um.

Mache sind halt so drauf. Bei deinen Freunden möchte er sich halt benehmen und er braucht Vileicht auch einfach mal ne auszeit von dir. (Nicht negativ gemeint). Ihr seht euch ha jeden tag wenn ihr zusammen wohnt und deshalb will er halt auch mal den macho raushängen lassen und auch einfach mal etwas mit anderen Leuten reden ohne dass du dabei bist. Ich bin 16 hab auch eine Freundin und brauch an Partys auch mal Zeit nur mit meinen Freunden und sie akzeptiert es ;)

baldgeloescht
Beitragsersteller

Aber wieso diskutiert er dann ewig mit mir, dass ich mitkommen soll? Er kann ja alleine gehen, stört mich nicht.

blAckskArpiAn  13.01.2014, 10:12
@baldgeloescht

Dann sag ihm klipp und klar wenn ich mitkomme möchte ich nicht wie ein mof dastehen und du sollst dann auch mich in Gespräche miteinbeziehen ansonsten bleib ich daheim weil es mir kein Spaß macht immer alleine rumzustehen

Verstehe gut, wie unangenehm es dir ist. Was immer dahintersteckt, auf jeden Fall ist es sehr unhöflich von deinem Freund.

Hast du schon mal versucht, offensiver mit einer solchen Situation umzugehen? Du könntest dich bei Einladungen zu "seinen" Leuten vielleicht selbständiger mit den anderen Gästen unterhalten, als du selbst und nicht als "Freundin von x".

Du bist scheinbar für Deinen Freund mittlerweile Inventar, um das man sich nicht mehr großartig zu kümmern braucht.

Er hat Dich ja sicher, da kann er Dich auch vernachlässigen.

Vielleicht ist es ihm "peinlich" oder er fühlt sich unmännlich, wenn er sich auf einer Feier um Dich kümmert und Dich in seine Gespräche einbezieht. Solche Typen gibt es - und auf solche Typen könnte ich bestens verzichten. Wenn ein Gespräch unter Akademikern geführt wird, rückt eben das "Anhängsel" etwas zur Seite und wird wieder hervorgekramt, wenn es passend erscheint. Toll :-(