Schreitet das Jugendamt ein wenn man sein Kind zu gut behandelt?

20.04.2025, 21:23

Der Junge ist grundsätzlich "funktional" und hat gelernt seine Entwicklungsstörungen zu verstecken - so sagt er bei der Mittagsbetreuung immer keinen Hunger zu haben wenn es Essen gibt das man schneiden muss, er pflegt auch keinen Kontakt zu anderen Jungs in seinem Alter und so weiter...

Weitere Frage: Soll ich überhaupt etwas machen oder geht mich das nichts an? Es tut mir weh sowas zu sehen und ich habe Mitleid, mir fällt es schwer da einfach tatenlos zuzusehen...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auch bei so etwas kann man das Jugendamt informieren. Da auch das der Entwicklung schadet. Selbstständigkeit dem Alter entsprechend ist wichtig.

Ansonsten wird irgendwann der Punkt kommen an welchem der Junge gegen die Überfürsorge der Mutter rebelliert...hoffentlich.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 23:11

So wie ich das aus der Ferne beurteilen kann liebt der Junge seine Mutter über alles... Aber ist ja irgendwie auch klar, er wird ja behandelt wie ein König 🤷🏻‍♂️

Vielleicht Frage ich erstmal anonym beim JA an und lasse mich beraten. Wenn die dann entscheiden dass das alles so ok ist dann muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben (der Junge tut mir leid).

Hallo, das ist meiner Meinung nach keine Kindeswohlgefährdung, bei der das Jugendamt einschreiten würde. Pädagogen sollten mit den Eltern sprechen und gemeinsam mit ihnen erarbeiten, wie eine bessere Förderung des Kindes stattfinden kann. Denn natürlich ist es kontraproduktiv, wenn die Mutter sich so verhält.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:24

Dafür müssten die Pädagogen erstmal den Entwicklungsstand des Jungen kennen. Die Frage ist, wie man darauf aufmerksam machen kann oder ob ich mich da raushalten soll.

b3rg3er  20.04.2025, 21:27
@BahoUtot

Du solltest dich raushalten. Wenn es wirklich so schwerwiegende Entwicklungsstörungen gibt, wie du sie hier beschrieben hast, dann werden sie den Pädagogen auffallen.

Du kannst nicht helfen.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:52

😢

Um es kurz zu machen, es ehrt dich, dass du dir Gedanken machst, aber das ist absolut nicht deine Baustelle! Halt dich aus der Sache bitte raus!

Wie du sagst, sie vernachlässigt ihn nicht, er ist in der Lage selber aufs Klo zu gehen, sich zu duschen und Nahrung aufzunehmen, alles andere wird er auch noch lernen, da bin ich sicher.

Wenn du zum Jugendamt gehst, wird man dir zuhören, aber unternehmen werden sie mit Sicherheit erstmal nichts, solange die Schule sich nicht negativ zu dem Sachverhalt äußert.