Schreibweise? Du kannst das gern mir schicken oder: du kannst mir das gerne schicken?

Welche Schreibweise ist richtig von diesen Beispielen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

5 Antworten

Die Pronomina kommen weiter nach vorn, also "du kannst mir das gern schicken, Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, uns das Schloss angeschaut, ihm Bilder zukommen lassen.

Wen Du schreibst "Du kannst das gern mir schicken", so bedeutet es, Du brauchst oder sollst es nicht an jemand anders schicken, oder Du schickst es mir, und ich leite es dann weiter.

Rengels
Beitragsersteller

Vielen Dank, Sie bestätigen mich. Ich lese diese verdrehte Wortwahl so oft, dass ich fast verzweifle. Was wird nur aus unserer Sprache?

HEsslhoFF21  13.12.2022, 00:08
@Rengels

Man spricht öfter so. Solche Texte sind vllt Transkripte von gesprochenen Aufnahmen. Und unserer Sprache geht's super.

du kannst mir das gerne schicken.

 … Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen und zur Seite zu stehen.

Wir haben uns das Schloss angeschaut.

Ich musste ihm die Bilder zukommen lassen.

Du kannst mir das gerne schicken

 … schnell und unbürokratisch Ihnen zu helfen und zur Seite zu stehen.

(Da fehlt der Kontext)

Wir haben uns das Schloss angeschaut

Ich musste ihm Bilder zukommen lassen.

Du kannst mir das gerne schicken.

Ich möchte Ihnen schnell und unbürokratisch helfen und zur Seite stehen.

Wir haben uns das Schloss angeschaut.

Ich muss ihm die Bilder zukommen lassen.

Du kannst mir das gerne schicken.

Wir haben das uns Schloss angeschaut.

Ich musste ihm Bilder zukommen lassen.