Sind Infinitivsätze Haupt- oder Nebensätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einen Schläger für Anfänger zu nehmen

den Ball zu treffen

Das sind durch ein Objekt erweiterte Infinitive, also typische (kürzere) Infinitivgruppen oder Infinitivkonstruktionen, oder nach jetziger Grammatiksprache leider eben I"nfinitivsätze".

Für mich hat allerdings ein "Satz" grundsätzlich mindestes ein Subjekt und eine Personalform des Prädikates, sonst ist es eben kein Satz und das war so seit meiner Volksschulzeit.

Die Wortbedeutung aber hat sich offensichtlich nun geändert (vielleicht kann man es mit der sich ändernden Bedeutung von "Ehe" vergleichen, denn das war eben allgemein automatisch immer ein Mann, der mit einer Frau verheiratet war. )

Das ist nach meinem Dafürhalten ein einziger Satz. Wo soll soll da ein Nebensatz sein?