Schreibweise Dominoeffekt & Domino-Kette?

4 Antworten

In der deutschen Sprache kannst du ganz einfach Wörter aneinanderreihen und auf diese Weise neue Wörter bilden.

Wenn du aus zwei oder mehreren Wörtern ein neues bildest, nennt man das in der Grammatik Komposition. Das zusammengesetzte Wort selbst wird als Kompositum bezeichnet.

Das Prinzip ist ganz einfach: Du nimmst ein Substantiv und hängst weitere Substantive dran. Meist besteht eine Komposition aus zwei oder drei Elementen. Auch andere Wortarten können (mit Substantiven) neue Wörter bilden.

Außerdem gibt es Fugenzeichen. Ein Fugenzeichen ist ein Verbindungslaut zwischen den Wörtern. Für die Verwendung von Fugenzeichen gibt es keine feste Regeln. Die sollte man schon mitlernen.

Um eine Zusammensetzung etwas übersichtlicher zu machen, kann man einen Bindestrich zwischen die Einheiten setzen, muss man aber nicht.

Der Bindestrich muss natürlich an die richtige Stelle gesetzt werden.

Es gibt Komposita, bei denen es notwendig ist, einen Bindestrich zu setzen.

Zum Beispiel:

Musikerleben - Musiker-Leben - Musik-Erleben!

Ein Bindestrich muss in Wortzusammensetzungen mit Abkürzungen stehen, wie LKW-Parkplatz, oder mit Eigennamen wie Schiller-Lektüre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Man kann einen Bindestrich setzen zur Hervorhebung einzelner Bestandteile, zur Gliederung unübersichtlicher Zusammensetzungen, zur Vermeidung von Missverständnissen oder beim Zusammentreffen von drei gleichen Buchstaben.

https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6159#par45

In manchen Fällen ist der Bindestrich obligatorisch, etwa bei "Ernst-Reuter-Platz". Meistens ist er aber optional, und du darfst selbst entscheiden, ob er nötig ist.

Komposita schreibt man im Deutschen in der Regel in einem Wort. Es heißt also:

  • der Dominoeffekt
  • die Dominokette

Wenn du denkst, dass man diese Wörter mit einem Bindestrich leichter lesen kann, kannst du auch einen Bindestrich machen, also:

  • der Domino-Effekt
  • die Domino-Kette

MaxMusterman353  23.01.2024, 18:52

Und sonst darf man den Bindestrich auch setzen - zwischen die Einheiten und an die richtige Stelle.

MaxMusterman353  23.01.2024, 19:03
@spanferkel14
Und sonst darf man den Bindestrich auch setzen - zwischen die Einheiten und an die richtige Stelle.

Dies ist immer möglich.

Geht beides mit oder ohne Bindestrich.