Nach welchem Gesetz macht Ihr einen Bindestrich innerhalb eines langen Wortes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Winkler123
Fragesteller

Worauf genau ?

MaxMusterman353  20.01.2024, 18:20
@Winkler123

Guten Tag,

ich habe bemerkt, dass es dich sehr interessiert, eine genaue Antwort zu bekommen, deswegen beantworte ich es dir jetzt auch. 😉

Um alle Antworten und Meinungen beiseite zu schieben:

In der deutschen Sprache kannst du ganz einfach Wörter aneinanderreihen und auf diese Weise neue Wörter bilden.

Wenn du aus zwei oder mehreren Wörtern ein neues bildest, nennt man das in der Grammatik Komposition. Das zusammengesetzte Wort selbst wird als Kompositum bezeichnet.

Das Prinzip ist ganz einfach: Du nimmst ein Substantiv und hängst weitere Substantive dran. Meist besteht eine Komposition aus zwei oder drei Elementen. Auch andere Wortarten können (mit Substantiven) neue Wörter bilden.

Außerdem gibt es Fugenzeichen. Ein Fugenzeichen ist ein Verbindungslaut zwischen den Wörtern. Für die Verwendung von Fugenzeichen gibt es keine feste Regeln. Die sollte man schon mitlernen.

Um eine Zusammensetzung etwas übersichtlicher zu machen, kann man einen Bindestrich zwischen die Einheiten setzen, muss man aber nicht.

Der Bindestrich muss natürlich an die richtige Stelle gesetzt werden.

Es gibt Komposita, bei denen es notwendig ist, einen Bindestrich zu setzen.

Zum Beispiel:

Musikerleben - Musiker-Leben - Musik-Erleben!

Ein Bindestrich muss in Wortzusammensetzungen mit Abkürzungen stehen, wie LKW-Parkplatz, oder mit Eigennamen wie Schiller-Lektüre.

Winkler123
Fragesteller
@MaxMusterman353

👍

Darf ich dich noch fragen, wie man Fugenzeichen setzt ? Im Internet gibt es dazu widersprüchliches. Mal werden ganz normale Bindestriche als Fugenzeichen gezeigt und manchmal so auf dem Kopf stehende Klammern ...

Was ist gängig(er) ?

Wenn zwei oder mehrere Wörter (oder Abk.) zusammengesetzt werden, schreibt man es grundsätzlich mit Bindestrich, ist es aber ein zusammengehöriges Wort, das nur so Sinn ergibt, schreibt man es logischerweise zusammen.

Dann gebe es noch das Thema mit der Lesbarkeit. Für sehr lange Wörter darf man schon einen Bindestrich verwenden, man muss aber aufpassen, dass die erste Regel auch hier gilt. Meistens ist das eh der Fall und du musst nur noch sehen, wo er logischerweise eingesetzt wird. Nicht immer ist in der Mitte auch richtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Beispiel ist eine sog. „problematische Zusammensetzung“, weil die Lesbarkeit beim Wort ohne Bindestriche leidet.

Mit dem Bindestrich wird die Lesbarkeit erhöht. Beides ist möglich, nichts davon falsch und der Bindestrich hier eine Lesehilfe.

spanferkel14  19.01.2024, 02:20

In der Kürze liegt die Würze. Danke!😉

A.

Bei langen und/oder eventuell komplizierten Komposita zum besseren Überblick und damit zum sofortigen Verständnis.

Nehmen wir dein Beispiel! Es besteht aus 3 Teilen: Photo - Voltaik - Anlage. Dabei gehört für mich Photovoltaik inhaltlich zusammen, denn das ist ein Verfahren, das Lichtenergie in elektrische Energie umwandelt. Die Anlage steht für sich allein und könnte durch Installation ersetzt werden. Deshalb mache ich zwischen diesen Begriffen einen Bindestrich: Photovoltaik-Anlage. Man kann natürlich auch alles zusammenschreiben: Photovoltaikanlage. Das ist aber schon etwas unübersichtlich.

  • Beschleuniger-Massenspektrometrie / Beschleunigermassenspektrometrie
  • Fortbildungsmaßnahmen-Katalog / Fortbildungsmaßnahmenkatalog

B.

Bei Begriffen, die aus einer Abkürzung oder einem kompletten Namen (Vor- und Zuname o.ä.) und einem oder mehreren vollständigen Wörtern bestehen:

  • die E-Mail (electronic mail)
  • die SPD-Mitgliedschaft
  • der HSV-Fanclub
  • Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Geschwister-Scholl-Straße, Lale-Andersen-Dünenweg

C.

Alltägliche Komposita schreibe ich in einem Wort, vor allem, wenn die einzelnen Teile kurz sind:

  • Bushaltestelle (im Kontrast zu: U-Bahn-Haltestelle)
  • Taxistandplatz
  • Volkstanzgruppe
  • Feuerwehreinfahrt
  • Kartoffelschälmesser
  • Bootsanlegestelle

_______________________________________________

Hier einige Anmerkungen zum Deppenleerzeichen / Deppen-Leerzeichen:

Winkler123
Fragesteller

Einerseits klingt das alles sehr kompetent, was du schreibst aber andererseits danach, dass du es letztlich nach deiner eigenen Logik machst. - Kannst du mir das entwirren ?

spanferkel14  19.01.2024, 02:15
@Winkler123

Genauso ist es. Da ist nichts zu entwirren.

Es gibt keine Regel und schon gar kein "Gesetz". Nur B, das ich vorhin noch ergänzt habe, muss man wohl als Regel bezeichnen. Man kann natürlich nicht "HSVfanclub" schreiben. Abkürzungen müssen durch einen Bindestrich vom Rest getrennt werden, und das gilt eben auch für Namen, also selbstverständlich nicht "Alexandervonhumboldtstiftung", aber das ist doch eigentlich klar, dafür braucht man doch keine Regel! Das macht man doch automatisch richtig, oder etwa nicht?

Zu A: Da gibt es keine Regel. Lies doch einfach noch einmal den Text, den ich dir verlinkt habe, oder schau in den Duden. Deine Photovoltaikanlage kannst du so oder so schreiben. Wenn du einen Bindestrich machst, dann sollte er aber an einer logischen Stelle sitzen. Doch das habe ich ja schon oben erklärt und auch noch ein weiteres Beispiel gebracht. Du musst dabei nachdenken, was zusammengehört. Du wirst ja beim Großvaterlehnstuhl den Bindestrich auch nicht so setzen: Groß-Vaterlehnstuhl oder Großvaterlehn-Stuhl, sondern so: Großvater-Lehnstuhl.

Zu C: Da gilt das Gleiche wie für A. Wenn du unbedingt willst, weil du es übersichtlicher findest, dann schreib Feuerwehr-Einfahrt, Kartoffel-Schälmesser etc. Die Trennung sollte nur logisch sein.

MaxMusterman353  20.01.2024, 18:22
@Winkler123

Guten Tag,

ich habe bemerkt, dass es dich sehr interessiert, eine genaue Antwort zu bekommen, deswegen beantworte ich es dir jetzt auch. 😉

Um alle Antworten und Meinungen beiseite zu schieben:

In der deutschen Sprache kannst du ganz einfach Wörter aneinanderreihen und auf diese Weise neue Wörter bilden.

Wenn du aus zwei oder mehreren Wörtern ein neues bildest, nennt man das in der Grammatik Komposition. Das zusammengesetzte Wort selbst wird als Kompositum bezeichnet.

Das Prinzip ist ganz einfach: Du nimmst ein Substantiv und hängst weitere Substantive dran. Meist besteht eine Komposition aus zwei oder drei Elementen. Auch andere Wortarten können (mit Substantiven) neue Wörter bilden.

Außerdem gibt es Fugenzeichen. Ein Fugenzeichen ist ein Verbindungslaut zwischen den Wörtern. Für die Verwendung von Fugenzeichen gibt es keine feste Regeln. Die sollte man schon mitlernen.

Um eine Zusammensetzung etwas übersichtlicher zu machen, kann man einen Bindestrich zwischen die Einheiten setzen, muss man aber nicht.

Der Bindestrich muss natürlich an die richtige Stelle gesetzt werden.

Es gibt Komposita, bei denen es notwendig ist, einen Bindestrich zu setzen.

Zum Beispiel:

Musikerleben - Musiker-Leben - Musik-Erleben!

Ein Bindestrich muss in Wortzusammensetzungen mit Abkürzungen stehen, wie LKW-Parkplatz, oder mit Eigennamen wie Schiller-Lektüre.

Eigentlich immer wenn die Woerter laenger als 4 Buchstaben sind, ich finde es einfach lesbarer. Und oft lasse ich den Bindestrich einfach weg, wie im Englischen.

Winkler123
Fragesteller

Du gehst also nach deinem Gefühl ?

Steffile  20.01.2024, 15:08
@Winkler123

Ja, nach Gefuehl. Da ich nicht mehr in der Schule bin, kann ich machen was ich will

Winkler123
Fragesteller
@Steffile

Manchmal "blamiert" man sich aber und hat dann Nachteile wegen so etwas. . Jeder muß mal einen Brief oder eine Mail schreiben (zum Beispiel an eine Behörde oder eine Firma), wo es wichtig ist, dass man sehr ernst genommen wird !

Deswegen ist sowas für Niemanden auf Dauer wirklich egal.

wattdennnu2  20.01.2024, 09:58
Eigentlich immer wenn die Woerter laenger als 4 Buchstaben sind...

Also: Buch-sta-ben, Bind-e-stri-ch...........