Schreibweise des Nachnamen ändern?
Kann man die Schreibweise seines Nachnamen ändern? Mein Nachname wird mit ie geschrieben aber alle schreiben es immer nur mit i. Ich weiß das, das kein alleiniger Grund ist, aber ich werde im Ausland studieren (nach meinem Abitur) und dort wird es auch immer nur mit i, also ohne e, geschrieben. Nur mit i find eich ihn auch viel schöner und kenne ihn, abgesehen von meiner Familie, nur mit i. Dieses blöde e macht mir nur Probleme. Könnt ich das e weg machen lassen? Reicht meine Begründung? Wenn nicht, wie kann ich es dann schaffen? Ich meine was man noch sagen könnte. Hat jemand Erfahrung damit?
2 Antworten
.. Nein das geht nicht du kannst deinen Nachnamen ändern lassen wenn das schwerwiegende Gründe hat oder andere spezielle Gründe
Im Gesetz steht nur etwas von 'wichtigen Gründen'. Dass dir das 'e' in deinem Namen nicht gefällt und viele Leute den Namen falsch schreiben ist wahrscheinlich nicht ausreichend, zudem sind Namensänderungen relativ teuer.
http://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/BJNR000090938.html
Ich habe gefragt was solche Gründe wären. Das Geld spielt doch keine Rolle. Lieber jetzt einmal was investieren und dann ein Leben lang keine Probleme mehr mit der Schreibweise, als mich damit ewig quälen.
Du musst dann ich glaub ins RAthhaus gehen und deinen namen offiziel ändern lassen. ansonsten könnte das nochmehr stress geben, als du momentan hast.
Was wären das für Gründe?