Studieren im Ausland ohne Abitur?

5 Antworten

Auch im Ausland brauchst du entsprechende Schulabschlüsse und hinzu kommt, dass du in den meisten Fällen dann noch in einer Fremdsprache studieren müsstest.

Wenn du die Schule mental nicht geschafft hast, dann wird dir ein Studium wahrscheinlich nicht leichter fallen.

Wenn du dich inzwischen mental stärker fühlst, dann solltest du das Abi nachmachen. Du kannst auch nur die Fachhochschulreife (Schwerpunkt Sozialwesen) auf einer Fachoberschule machen. Alternativ machst du eine Berufsausbildung im sozialen Bereich und suchst dir eine Berufsschule, auf der du parallel den schulischen Teil der Fachhochschulreife machen kannst. Die genauen Bedingungen sind je nach Bundesland verschieden.

Lerne richtig zu recherchieren, wirst du garantiert spätestens im Studium ganz dringend brauchen.

  1. Manchmal darf man auch in Deutschland mit passender(!) Berufserfahrung studieren (sogar Ing. wobei das sehr wahrscheinlich schiefgeht, wenn man nicht irgendeine Art von HS-Reife hat).
  2. Man kann auch in Deutschland auf verschiedenen Wegen seinen Schulabschluss upgraden, insb. wenn man im letzten Schulabschluss gute Noten hatte. Wobei es je nach Schulart Altersgrenzen geben. "Ältere" brauchen eine abgeschl. Berufsausbildung um auf die Abendschule zu können und müssen das auch selbst zahlen im Gegensatz zu normalen Schulen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Littlethought  27.09.2024, 11:17

Es ist mir ein kleines Rätsel weshalb Personen, die das Abitur (mental) nicht geschafft haben, meinen, dass sie die höheren Anforderungen einer Hochschule oder Universität bewältigen könnten. Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

Hi,

wahrscheinlich wird auch im Ausland der Realschulabschluss nicht für ein Studium ausreichen.

Ob der Abschluss anerkannt wird, muss vermutlich geprüft werden. Eine pauschale Antwort kann man dir nicht geben.

In den meisten Ländern brauchst du ein Abitur oder vergleichbares. Gibt aber bestimmt irgendwo in Timbuktu auch Unis wo es ohne geht.

Nur manche Abschlüsse aus manchen Ländern Werden in Deutschland anerkannt.

Kannst Abitur nachmachen, oder Ausbildung und dann studieren.

Informiere dich im Internet darüber ob du in Österreich eine Studienberechtigungsprüfung machen kannst.