Nnamensänderung auf dem Zeugnis?

Also wenn das Abitur zum Beispiel schon 1 Jahr her ist

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel braucht es das nicht. Das Zeugnis ist immer noch gültig, es reicht, wenn du eine Bestätigung über die Namensänderung beilegst. Solche Sachen ändert man auf Dokumenten wie Führerschein oder Personalausweis (da muss man auch), aber nicht auf unwichtigen Sachen wie Zeugnissen.

Stell dir mal vor, jede Frau, die nach der Hochzeit ihren Namen ändert, müsste sämtliche Dokument umändern lassen. Und wenn sie sich scheiden lässt und eventuell wieder ihren Mädchennamen annimmt, wieder in die andere Richtung. Man würde ja nie fertig werden.

Das Zeugnis ist gültig, da du zu dieser Zeit noch deinen alten Namen hattest. Du könntest aber nachfragen, ob man es ändern lassen kann. Ich persönlich würde es nicht tun, da das Zeugnis wie schon erwähnt keinen Wert verliert. Liebe Grüße