Kann man einfach seinen Nachnamen ändern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einfach nur dort hin ziehst, wird dein Name "katakanisiert" und fertig. Da gibt es keine weiteren Probleme. (abgesehen davon, dass du auch oft Romaji benutzen wirst)

Wenn du hingegen eine Japanerin heiratest, und ihren Namen annimmst, dann trägst du fortan in Deutschland den romanisierten Japanischen Familiennamen, und in Japan den normalen Familiennamen in Kanji. Allerdings musst du dich dann auf dem Rathaus ins sog. Familienbuch eintragen, und dort wird dein ehemals deutscher Name in Katakana umgeschrieben.

Mit Doppelnamen ist es noch komplizierter, sogar in Deutschland, da sich hier alle paar Jahre die Gesetze ändern, und man mal bei einer Heirat einen Doppelnamen führen kann, und dann ist es wieder untersagt.

Hinzu kommt die Rennerei zur japanischen Botschaft, zu speziellen Abteilungen im Rathaus von Tokyo oder Osaka (je nachdem an welchem Ort man in Japan leben möchte), und nicht zu vergessen dass alle Dokumente mit Apostille beglaubigt und zweisprachig übersetzt werden müssen. Außerdem gibt es noch einen gewissen Zeitdruck, da das alles binnen weniger Monate passieren muss, und wenn man zu spät kommt, ist die Ehe ungültig und wird nicht anerkannt ... dann darf man alles noch mal von Vorne durchziehen. :)

Das alles kostet schon bei einer normalen Ehe verdammt viel Zeit und Geld (gibt auch Glückspilze die spontan heiraten können, aber das ist die Ausnahme ... und ich bin mir auch nicht sicher, ob es da dann nicht vielleicht in ferner Zukunft Probleme geben könnte ...), aber ich denke eine richtige Namensänderung aus Jux und Dallerei wird fast unmöglich sein. Allein in Deutschland geht das nicht ohne triftigen Grund. (nur für Kronzeugen, bei massivem Stalking, etc.)

Aber egal, dir ging es ja nur um die Änderug in Katakana, und das ist in Japan gar kein Problem! Glaub mir, die kriegen das schon hin! :)

Die einzige Frage die sich stellt ist: Soll nach der Schreibweise oder der Aussprache katakanisiert werden? Dabei muss man evtl. den Beamten in den zuständigen Behörden unter die Arme greifen, vor allem wenn du keinen alltäglichen Familiennamen trägst.

Viel Spaß! :)

Es gibt einige dessen Namen nicht in Japanischer Schrift sind. Ich hab durch zahlreiche Bilder vom Internet aus gesehen das es z.B. Kei in Schriftzeichen gibt, aber Kai wiederum nicht... ^^

katana ist speziell für ausländische namen zuständig. also ist dein name möglich. musst ihn also nicht ändern. ich selbst komme aus japan. mein vater ist japaner.
ich hab 3 jahre bei meiner mutter in deutschland unter deutschen namen gelebt. mit 3 (fast 4) haben sich die 2 getrennt und ich musste mit meinem vater nach japan. er hat dort sofort meinen namen ändern lassen (da ich seine tochter bin ging das natürlich mit besonders dem nachnamen sofort) und einen anderen vornamen hab icvh auch bekommen. wie weiß ich nicht. aber ich denke man kann das i.wo beantragen. ich weiß aber nicht wie das mit einwanderern aussieht da es bei mir vamilier war.

wie gut ist denn dein japansich und wohin solls gehen?

Mario9000
Beitragsersteller

Ich möchte in ein Ländliches Dorf in der Nähe einer recht großen Stadt ziehen. Japanisch lerne ich noch. Ich bin eigentlich noch ganz am Anfang. Ich verstehe Japanisch schon ziemlich schnell. Ich finde es ist eine recht einfache Sprache. Kann aber auch nur so sein, weil ich einen guten Lehrer habe. Ich wollte auch erst in c.a 5-10 Jahren umziehen. Ich bin erst 15 aber mein Traum ist es nach Japan zu ziehen. Ich weiß, das klingt bestimmt ein bisschen seltsam :)

FreieAutorin  26.07.2015, 21:34
@Mario9000

das hört sich nicht seltsam an sondern so wie alle "otakus" die einfach nur alles was annähernd mit japan zu tun hat übertrieben lieben. ich hoffe mal du bist nicht so jemand wie diese typischen deutschen "sensei kawaii chan" tussis XD die sich die haare färben und mit ihren dämnlichen pika mützen eins auf so pber niedlich machen... so leute kann ich gar nicht ab.

aberwenn du einen guten lehrer hast ist super. nur die sprache ist naja. vor allem wenn du in ein dorf willst wirst du probleme bekommen . denn die sprache lernen und auch anzuwenden (vor allem in japan wo alle unterschiedlich betonen ect.) das sind 2 verschiedene sachen. und bitte lerne NICHT über animes japanisch. das sind 2 verschiedene dinge. das anime jap. ist extrem verneidlicht und wenn du so jemanden in japan anlaberst denken die sich auch nur " was für ein spinner geh zurück wo du her kommst" xD

Eine Änderung des Namens wegen einer Schreibweise in einem anderen Land ist nicht ohne weiteres möglich!

dein name ist über katakana immer schreibbar. das sollte kein grund für eine namensänderung sein.