Schreibt man Wochentage im englischen groß?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Gegensatz zum Deutschen werden im Englischen Nomen (Substantive / Namenwörter) klein geschrieben.

Groß geschrieben werden im Englischen:

• Eigennamen (Vor- und Nachnamen, geographische Namen, Flüsse, , Sehenswürdigkeiten usw.)

Wochentage, Monatsnamen, Flüsse, Meere, Gebiete, Planeten und Sterne, nicht jedoch die Sonne und der Mond

• Namen von Institutionen, Einrichtungen, historischen Ereignissen, politischen Parteien, Dokumenten, Epochen

• Titel: President, Chancellor, General Manager usw.

• das Personalpronomen I (= ich)

• Ländernamen, Nationalitäten und Sprachen und Länderadjektive: German, British usw.

• Städte und Bezeichnung für deren Einwohner (Liverpool - Liverpudlians)

• am Satzanfang

• Religionen, Gott und Götter

• nach der Begrüßungsfloskel im Brief: Dear Sir, ........... We .............

• Wörter in Überschriften

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  19.03.2012, 12:31

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Im englischen alles klein, außer Namen, also wird saturday - außer am Satzanfang- klein geschrieben.

Hoffe konnt dir helfen

Legoritter
Beitragsersteller

Und was ist mit Monaten ? Die werden sicher grß geschrieben.

Koschutnig  16.03.2012, 20:15

Ist das eine dumme oder eine boshafte falsche Antwort?

Koschutnig  16.03.2012, 20:26

Da sollte man dir entgegnen: "Ich werde dir schon helfen!"

Da steht's Schwarz auf Weiß:

Großschreibung

Wochentage, Monatsnamen

Monday, Saturday, July, October,... Die Bezeichnungen für die Jahreszeiten werden aber mit einem kleinen Anfangsbuchstaben geschrieben: spring, summer, autumn/fall, winter"

http://tinyurl.com/c4qfc

Und weil auf der Seite sooo viel steht: 3. Absatz von unten!

nur eigennamen werden groß geschrieben! hast du kein englisch buch in dem so ein satz vorkommt? schau da mal nach