Schreibt man "weiterzuempfehlen" zsm oder getrennt?

7 Antworten

Ich habe vor, Dein Computerprogramm weiterzuempfehlen — Das Verb ist hier weiterempfehlen ‘eine Empfehlung an andere weiterleiten’, ich werde also Dein Programm weiteren (=anderen) Leuten empfehlen.

Ich habe vor, Dein Computerprogramm weiter zu empfehlen — Das Verb ist hier das Simplex empfehlen, und weiter ist ein temporales Adverb, ich habe also in der Vergan­genheit Dein Programm empfohlen und werde das auch weiterhin tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Im Zweifel würde ich es immer zusammenschreiben. Die Rechtschreibreform hat vieles kaputt gemacht und Verwirrung gestiftet.

Wenn du jemanden weiterempfiehlst, dann schreibst du das zusammen.

Wenn du etwas weiter(hin) empfiehlst, auseinander

jonny7569  08.08.2019, 16:31

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht :)

Worttrennung

wei|ter|emp|feh|len

weiterempfehlen schreibt man zusammen und Rechtschreibprüfung korrigiert "weiterzuempfehlen" nicht, also: Zusammen

Google ist da recht hilfreich. Hast du davon schon gehört?

DreiBesen  08.08.2019, 16:39

Ganz früher gab's ja auch so Dinger aus Papier mit so aufgedruckten Buchstaben... und vorne drauf stand "Duden". Oder so ähnlich.