warum schreibt man '' da sein '' getrennt?

11 Antworten

Das "Dasein" ist gleichbedeutend mit "Existenz" - vgl. mein Dasein - meine Existenz

"da sein" bedeutet soviel wie "anwesend sein / vor Ort sein"

ergänzend:

"Dasein" = Nomen

"da sein" = Adverb + Verb

Weil es ein Unterschied ist, ob ich gerade irgendwo bin oder ob ich existiere. Es sind zwei Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen

Verbindungen mit "sein" werden eig. meist immer getrennt geschrieben.

Beispiele: beisammen sein, auf sein, an sein, dabei sein, hinüber sein etc. pp

Es sind 2 verschiedene Sachen.1. Er ist da. An diesem Ort. 2. Das Dasein(philosophisch) für auf der Welt sein