Schreibt man das Wort "Ihrerseits" noch?

7 Antworten

NatĂŒrlich schreibt man das noch. Kommt immer drauf an, was man aussagen will.

Z. B eine Bestellung Ihrerseits

In dem Zusammenhang vielleicht nicht. Da war es schon immer falsch.
Aber sonst - korrekt verwendet - selbstverstÀndlich schon.

Luchriven  04.03.2020, 08:42
Da war es schon immer falsch.

Wieso das? Wie kommst du darauf?

korrekt verwendet

Wann wird es deiner Meinung nach „korrekt verwendet“?

fischtowndaddy  04.03.2020, 09:03
@Luchriven

'Ihrerseits' ist eine sprachliche Äußerungsform, mit der man sich mĂŒndlich oder schriftlich an ein GegenĂŒber wendet. Man drĂŒckt in der höflichen Anrede aus, dass etwas im gleichen Maße auch fĂŒr den Angesprochenen gilt. Es findet quasi ein 'Paßspiel' mit dem GesprĂ€chspartner statt. In dem Fall einer Bestellung aber hat der Bestellende vermutlich vorher gar nichts bei dem Ihrerseits-Verwender bestellt. Es wĂ€re also in dem Sinne falsch, dass es sich um sprachlich ganz besonders schlechten Stil handelt (gewollt, aber nicht gekonnt). Man merkt das, wenn man sich meinetwegen den folgenden Beispielsatz ansieht: "Ich fand alles total geil und hoffe, dass es Ihrerseits nicht anders aussieht." Ergibt viel mehr Sinn - richtig? FingerspitzengefĂŒhl ist hier das Stichwort. Jedem Lektor in einem Verlag wĂŒrden die FussnĂ€gel hockklappen, wenn er so etwas (wie in der Fragestellung) in einem Manuskript lesen wĂŒrde.

in mails auf der arbeit oder in der schriftlichen kommunikation mit z.b. dienstleistern benutze ich das schon öfter.

Loli583
Beitragsersteller

Danke fĂŒr die Antwort. Findest du es in dem Zusammenhang wie oben beschrieben auch nicht korrekt?

AshleighHoward  04.03.2020, 09:05
@Loli583

doch, genau da benutze ich das. Aufgrund der Bestellung Ihrerseits, sind Sie zur Zahlung verpflichtet.

Ich schreibe dieses Wort noch. Zwar selten, aber ich kenne es noch und nutze es auch noch. Veraltet ist es fĂŒr mich nicht, wenn der Sinn bekannt ist. Viele Firmen wussten bisher immer was damit anzufangen, also kann man es auch noch nutzen.

Ja, eine Bestellung Ihrerseits kann man schreiben aber kurz und knapp Ihre Bestellung ist gebrÀuchlicher und sagt das selbe aus. Ist also beides richtig.

5Leonarda  04.03.2020, 08:51

Ich finde nicht, dass es dasselbe aussagt. Wenn ich sage: Eine Bestellung ihrerseits ist nicht möglich, kann ich das nicht mit "ihre Bestellung ist nicht möglich" ersetzen, weil Ersteres schon eine Bestellung im Vorfeld verhindern soll. Hat der Betreffende schon bestellt, kann ich Letzteres auch nicht sagen, sondern muss z.B. sagen, "eine ErfĂŒllung ihrer Bestellung ist nicht möglich".

Wenn ich sage: "Ihre Bestellung ist heute in den Versand gegangen", kann ich das nicht durch "die Bestellung ihrerseits ist heute in den Versand gegangen" ersetzen.

Oder hast du Beispiele, wo man das austauschen kann?