Schreibt man in einem Bewerbung Ihrerseits oder ihrerseits?

6 Antworten

Ihrerseits schreibst du groß, wenn du jemand in einer Firma oder auch einen anderen, den du mit "Sie" anredest, ansprichst.

Kleingeschrieben bezieht sich ihrerseits auf eine Frau in der Einzahl (Feminum Singular) oder mehrere Personen geschlechtsunabhängig in der Mehrzahl (Plural). Das sind dann normale Sätze, keine Anreden.

sie ihrerseits sagt, sie habe damit nichts zu tun
sie ihrerseits sagen, sie wollten es nicht darauf ankommen lassen

Aber:
"Wenn Sie Ihrerseits sich jetzt äußern wollen, werde ich es kaum verhinden können!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

eineR Bewerbung // Ihrerseits

19rapper99
Beitragsersteller

okey danke

Hallo 19rapper99,

das kommt auf den Zusammenhang an.

in einem Bewerbung

in einer Bewerbung

Ihrerseits wird groß geschrieben.

Das kommt auf den Satz-Zusammenhang an:

Diese Personen ihrerseits......

pk