Passt das Worte "Komponente" in diesen Zusammenhang?

4 Antworten

Eine Komponente ist ein Teil das dazu gehört - ein Bestandteil oder eine Zutat!

Ein Schlauch gehört zu deinem Fahrrad und Hefe ist eine Komponente von deinem Teig.

Woher ich das weiß:Recherche

Komponente bedeutet Bestandteil. In diesem Sinne könntest du das auch für einen Teil eines Vortrags verwenden, der sich aus mehreren Teilen zusammensetzt. Allerdings denkt man bei Komponente häufig erst an Bauteile und das würde dann zu einem Vortrag weniger gut passen. Für eine Vortrag könnte ich mit vorstellen über Elemente, Faktoren, Aspekte, Themen, Abschnitte oder Teile zu sprechen. Kommt auch drauf an, was genau du mit Komponente beschreiben willst.

Nein. Ein Vortrag ist kein Gerät oder technisches Verfahren. Auf einen Vortrag sollte man also Begriffe anwenden, die die Sprache bzw. die Analyse des Inhalts betreffen. Am einfachsten wäre „Teil”. Es ginge auch „Abschnitt”.

Kannst du so machen, aber es gibt sicher passendere Wörter. "Teil" oder "Abschnitt" tun es auch.