Was bedeuted dieses spizelle Wort "Aha"?

4 Antworten

ich sag es meistens wenn mir das was zuvor gesagt wurde schei*ß egal ist :D

"Aha" bedeutet Achso oder Ahh O.K DIe Jugendlichen und auch einige Erwachsene verändern einfach was :)

Kommt ganz drauf an, wie es betont wird und in welcher Situation es gesagt wird.

Die Skala reicht vom bloßen "Begleitgrunzen" (der Sprecher hat überhaupt nicht zugehört), über ein bestätigendes AAha (=hab ich's doch schon immer gewußt), über ein überraschtes Aha? (so ist das also?) und über viele andere mögliche Ahas bis hin zu einem Aha, das gar nichts bedeutet und dem Sprechenden nur eine kleine Denkpause verschaffen soll.

"Aha" ist also keineswegs "ausdruckslos". Es hat praktisch immer eine Funktion, die man aus dem Tonfall und aus dem Zusammenhang erkennen kann.

Gruß, earnest

lunanuova  27.05.2012, 08:49

Sehr schön erklärt!!!!

Zur Ergänzung: eins der vielen anderen "Ahas" kann sein: "na, wenn Du meinst..."

Hallo,

es ist gar kein richtiges Wort. Aha ist nur eine Ausdrucksform für z.B Überraschung, Bestürzung oder einfach nur eine Überbrückung zu einer Antwort. Es ist ähnlich mit dem "Oh".

Okay?

Aha (im Sinne von fast vergessen), Gruß

Mikaele