Schreibt die Kita auf wie oft das Kind krank war?

5 Antworten

Ich arbeite im Kindergarten und wir führen eine Anwesenheitsliste, in der die Anwesenheit, die Abwesenheit und die entschuldigten Krankheitstage jedes einzelnen Kindes dokumentiert werden. Der Grund der Krankheit wird nicht notiert, aber wenn ein Kind längere Zeit unentschuldigt fehlt, rufen wir zu Hause an und fragen nach, was los ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo,

Nun ja, auf der Anwesenheitsliste wird eben vermerkt, wann das Kind krank zuhause geblieben ist. Wenn das Kind vermehrt krank in die Einrichtung kommt, kommt es darauf an, da gibt es nichts offizielles, das regeln die Einrichtungen intern, was sie genau dokumentieren. Wenn es allerdings vermehrt vorkommt braucht man da nix dokumentieren, denn das fällt einfach auf und kann auch zur Kündigung des Kitaplatzes führen, sowie einen Verdacht auf Paragraph 8a Kindeswohlgefährdung aufkommen lassen. Im Regelfall wird es denn Eltern bei Abholung mitgeteilt, wenn sie nicht sogar schon frühzeitig darum gebeten werden, ihr Kind abzuholen, dass das Kind krank ist und zuhause bleiben sollte. Kann jedem natürlich mal passieren, dass das Kind dann doch angeschlagener ist, als man in der Früh bei der Übergabe meinte, aber es ist ja nicht dieses eine Mal, das auffällt.

Hallo....

Ich bin Erzieherin, arbeite in einer Gruppe mit 19 Kindern und führe da auch die Bücher. Ich schreibe auch das Gruppentagebuch und somit alles auf was gemacht wird, aber auch wer wann und wie oft fehlt.

Ist das Kind da setze ich für das Kind in die Liste einen Strich
Fehlt das Kind unentschuldigt mache ich ein "F" in die Liste
Hat das Kind Urlaub oder einen Termin setze ich ein "U" in die Liste
Melden die Eltern das Kind krank, dann setze ich ein "K" in die Liste

Am Ende der Wochenliste ist ein freies Kästchen, und dort trage ich ein, wie viele unentschuldigte Tage das Kind gefehlt hat. Sind da mehr als 5 Tage am Stück mache ich einen Anruf bei den Eltern. Sind die Eltern nicht erreichbar ergeht nach weiteren 2 Tagen eine Meldung an die Leitung, die dann versucht die Eltern zu erreichen. Erreicht die Leitung auch keinen geht ein Vermerk in die Akten und man versucht über andere Eltern herauszubekommen, ob die Eltern samt Kind irgendwo gesehen wurde. Man kennt sich ja innerhalb der Kita. Sagen andere Eltern, wir haben sie dort und dort gesehen wird das Kind weiter fehlend geführt. Nach 30 Fehltagen, ohne das sich seitens der Eltern gemeldet wird und weder Urlaub noch Krankheit vorab gemeldet waren, bekommen diese Eltern eine Platzkündigung, denn es sind so viele Eltern auf der Warteliste die dringend einen Platz brauchen, weil sie arbeiten müssen. Wer sein Kind 30 Tage ohne Meldung nicht in die Kita bringt braucht den Platz auch nicht.

Was die Kinder für Krankheiten haben notiere ich mir auf einen kleinen Schmierzettel. Bei uns ist es oft so, dass die Eltern das Kind vollgepumpt mit Fiebermittelchen in die Kita bringen und das Mittel hält nur 2-3 Stunden ehe die Fieberkurve wieder hoch geht. Zeigt das Kind eitrigen Schnodder oder Fieber rufe ich umgehend an, dass es abgeholt werden muss. Hat das Kind mehr als 38 Grad Fieber rufe ich an. Werden Nissen entdeckt rufe ich an. Bei Nissen kontrolliere ich nach 10 Tagen nochmal. Muss das Kind dann erneut abgeholt werden, informiert die Kitaleitung das Gesundheitsamt, denn bei wiederholtem Vorkommen müssen die Informiert werden. Es wird auch angerufen bei undefinierbaren Pickelchen am Körper, ebenso bei Erbrechen und Durchfall.

Das ist so die gängige Praxis bei uns. Aber andere Kitas andere Handlungsweisen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es werden anwesenheitslisten geführt. ob die eltern jedoch jedes mal angeben kind ist krank oder einfach nur sagen kind hat auf weiteres urlaub und bleibt 1-2 wochen zu hause ist eine andere sache.