Kita: Warum nicht krank zur Kita? Warum auch gesunde Schwester?
unsere jüngsten Kinder sind in einer städtischen Kita im Münsterland (NRW).
die Kita hat eine neue Leitung. Seitdem müssen Kinder die mit normalem Schnupfen (kein Fieber etc) krank sind, zuhause bleiben.
und nicht nur das: wenn ein Kind krank ist (egal mit was) muss auch das gesunde Geschwisterkind zuhause bleiben. Angeblich wegen der Inkubationszeit
Ich habe so etwas noch nie gehört, klar bro absteckenden Krankheiten ist das ja normal. Aber auch da nur für das betroffene Kind und nicht auch für das Geschwisterkind und nicht bei leichten Erkältungen. wir bekommen langsam ein Betreuungsproblem. Ist das rechtens? Wie kann man sich wehren?
5 Antworten
- Eine Erkältung ist eine ansteckende Krankheit
- Bei ersten Erkältungssymptomen ist noch nicht zwingend klar, dass es nur ein Schnupfen ist. Es könnte genauso gut eine sich anbahnende Influenza sein
- Das Risiko, dass sich ein Geschwisterkind angesteckt hat, ist bei Infektionskrankheiten hoch. Und viele Krankheiten sind bereits ansteckend, bevor sie ausgebrochen sind. Beispielsweise ganz aktuell die Infektion mit dem Coronavirus
Dagegen kannst du dich nicht wehren. Solche Maßnahmen dienen der Sicherheit auch deiner Kinder.
Das Naselaufen wird durch diese Massnahmen ja weniger, sodass 2x 10 Tage dann reichen
Nicht wirklich. Wir haben jetzt schon 5 weg, das Jahr ist noch lang und es war noch keine richtige Krankheit dabei.
Wie lange habt ihr die neue Kita Leitung schon? Deren Massnahme muss natürlich erst Wirkung zeigen.
Seit dem Jahreswechsel. Letztes Jahr waren die Kinder 18 Tage richtig krank. Ohne Schnupfen. Wenn jetzt das Naselaufen auch als Grund konstruiert wird, die Kinder zuhause zu lassen bin ich meinen Job los.
Nur mal zur Info....unsere Tochter war immer gesund. Seit wir sie mit anderen Kindern zusammen kommt, läuft die Nase ständig. Warum? Weil immer irgendwo ein rotzendes Kind rumläuft. dA sollten Eltern mehr drauf schaun.
Bei uns auch. Aber das lässt sich nicht verhindern. Dann hilft nur zuhause betreuen und keine weiteren Kontakte zu Kindern durch Sportvereine, Freunde - selbst auf Spielplätzen kann man sich anstecken durch klettergerüste.
Was geht eine Kita eure berufliche Situation an? Bekommt das auf die Reihe und gut.
Ja ist sie, aber das große Missverständnis ist, dass sie dazu stetig auf Teufel komm raus verpflichtet sind.
Sie haben ihre Bedingungen und Statuten sowie ihre Öffnungszeiten. Nach denen wird vorgegangen.
Es ist nicht ihre Aufgabe, sich auf Dich einzustellen sondern Du stellst Dich auf diese ein. MAn kann sich nicht auf alle einstellen,d as geht ga rnicht. Also stellen sich alle auf die Kita ein.
Und gerade genug Eltern machen umgekehrt einen riesen Zores, wenn in Kilometerabstand um ihre Lendenfrucht ein anderes mit Schnupfen herummrennt - es könnte ja Lungenpest sein und ansteckend..... Man kann es halt nicht allen recht machen.
Eine Kita ist nicht dafür da dir all deine Sorgen abzunehmen! Nur um dich zu unterstützen, aber niemals um dir alles abzunehmen!
Bei uns ist so etwas nicht üblich. Nur Kinder mit Fieber müssen zu Hause bleiben. Frage doch mal beim Träger des Kindergartens nach. Zugegeben hat man als Eltern wenig Handhabe, es gibt einfach zu wenig Kitaplätze.
Was ist ein "normaler Schnupfen"? Wenn die Gefahr besteht, dass andere Kinder sich anstecken, darf das Kind nicht in die Einrichtung. Das gilt genau so für ein Geschwisterkind. Das könnte ja auch bereits infiziert sein.
Wir mussten beide Kinder heute abholen weil bei der kleineren häufig die Nase lief! Mehr nicht. Sie hat eine leichte Erkältung.
,,,und damit hätten alle andere dann auch eine leichte Erkältung. Also bleibt das ansteckende Kind zuhause.
Und wie soll das mit 2x10 Kinderkrank Tagen gehen? Letztes Jahr waren die Kinder 18 Tage richtig krank. Ohne Schnupfen. Wenn jetzt das Naselaufen auch als Grund konstruiert wird, die Kinder zuhause zu lassen bin ich meinen Job los.
Indem die Krankentage durch weniger Ansteckungsmöglichkeiten weniger werden. Theoretisch.
Wenn man nicht mit rotzenden Kindern zur Krabbelgruppe gehen würde, gäbs auch nicht diese dauerkranken kleinkinder.
Die Kinder gehen noch in Sportvereine, zu Freunden etc. Also diverse ansteckungsmöglichkeiten
Ja, das ist eine schöne Theorie aber ebensowenig umsetzbar.
soll ich allen Ernstes den Kindern die Vereine, Freunde etc verbieten da sie dort evt krank werden könnten und das dann an andere (auch ohne Symptome) weitergehen könnten?
soll ich allen Ernstes den Kindern die Vereine, Freunde etc verbieten da sie dort evt krank werden könnten
Nein. Wenn alle Eltern verantwortungsvoll handeln, können deine Kinder dort nicht krank werden, weil die kranken Kinder zu Hause bleiben.
Grober unfug. Ein Kind kann sich überall anstecken, Supermarkt, Spielplatz etc. Im Kindergarten steckt es dann Kinder an ohne Symptome zu haben. Das ist vollkommen Normal und nennt sich Inkubationszeit.
Im Kindergarten sind die Kinder für Stunden zusammen. Ist ein Kind krank, steckt es die Anderen an.
Natürlich gibt es keinen Grund, das Kind zu Hause lassen, solange keine Symptome zu sehen sind,. Aber wenn man sieht, dass es krank ist, hat es im Kindergarten nichts zu suchen.
Und natürlich kann man sich auch an anderen Orten anstecken. Das ändert aber nichts daran, dass man den Infektionsweg über den Kindergarten nach Möglichlkeit ausschliessen sollte. Eben weil dort die Kinder auf engem Raum lange zeit zusammen sind. Im Supermarkt und draussen auf dem Spielplatz ist das nicht gegeben.
Wer krank ist, sollte sich von anderen Menschen fernhalten.
Ich finde es nicht gut.
Wenn eine Familie mehrere Kinder hat und sie jedesmal wenn ein Kind einen Schnupfen hat im Job frei nehmen muss, ist das das AUS für den Job.
Finde ich tatsächlich gut so
Verhindert dass sich krankheiten ausbreiten
jedes Elternteil hat 10 Kinderkranktage pro Kind. Bei jedem Naselaufen zuhause bleiben ist absolut nicht möglich. Dann werden wir beide früher oder später gekündigt
Jedes Elternteil hat auch 20 - 30 Urlaubstage. Sind also insgesamt 60 - 80 Tage, die ein Elternteil zu Hause bleiben kann.
Ja klar. Ich verballer meinen Urlaub weil die Kita ne schräge Nummer fährt
Ist es so schwer zu begreifen, dass es darum geht, dass ein Kind nicht das andere ansteckt? Wer krank ist, hat im Kindergarten nichts zu suchen.
Dein egoistisches Denken ist asozial.
jedes Elternteil hat 10 Kinderkranktage pro Kind. Bei jedem Naselaufen zuhause bleiben ist absolut nicht möglich. Dann werden wir beide früher oder später gekündigt