Schreibrechte Linuxmint?

3 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Die Partition ist read-only gemountet. In diesem Fall musst du verstehen, warum das passiert, und an der entsprechenden Stelle die rw mounten. Testweise könntest du versuchen, die mit sudo umount /dev/partition und danach sudo mount /dev/partition zu mounten.
  • Du hast aus irgendeinem Grund keine Rechte, da drauf zu schreiben. In dem Fall hilft sudo chmod -R u+w /pfad/zum/mountpoint und evtl. auch sudo chown dein_name:dein_name -R /pfad/zum/mountpoint Du solltest dir hier aber sehr genau überlegen, ob du diese Rechte an dieser Stelle haben solltest. Wenn du das an der falschen Stelle ausführst, kannst du dein System damit auch kaputt machen!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Tantrix1
Beitragsersteller

Sehr kompliziert. Aber ich habe gerade das Problem gelöst:
Mit Root einloggen, Besitzer ändern hat funktioniert. Genauer weiß ich nicht mehr. Zu verrgeßlich geworden.

Renecap  05.11.2022, 14:02
@Tantrix1

Dies ist auch Möglich aber für die Zukunft rate ich dir dich mit Linux mehr zu Befassen. Nicht nur Icons anklicken und sich wundern was danach passiert.

Ich arbeite seit über 220 Jahren mit Linux und muss selbst heute mir immer noch eingestehen das ich nicht alles weis. Müsste ich mich Einschätzen über das Wissen im gesamten , müsste ich mich zwischen 50-60% Einsetzen. Alles kann man auch nicht wissen. Aber für Klickfaule und Lern Resistente Personen ist Linux nicht geeignet.

Waldelb3  05.11.2022, 15:23
@Renecap
Ich arbeite seit über 220 Jahren mit Linux

Meine Güte, bist du alt :D

Btw: Mittlerweile geht aber schon echt viel mit der GUI. Das Terminal braucht man nicht mehr unbedingt. Allerdings stimme ich dir zu, dass es echt hilfreich ist.

Chmod:

als root in das betreffende Verzeichnis wechseln und

chmod -R ug+rw *

Aber irgendwie glaube ich da nicht dran. Es könnte sein, dass die Partition "readonly gemountet" ist, das passiert, ab und zu nach einem Absturz, wenn die Partition nicht sauber gemountet werden kann.

Tantrix1
Beitragsersteller

Sehr kompliziert. Aber ich habe gerade das Problem gelöst:

Mit Root einloggen, Besitzer ändern hat funktioniert. Genauer weiß ich nicht mehr. Zu verrgeßlich geworden.

Waldelb3  05.11.2022, 11:29

Besser wäre, das mit sudo zu machen.

ntech  05.11.2022, 11:32
@Waldelb3

Scho recht. Reine Lehre! Aber ich wollte nicht auch noch sudo erklären

Waldelb3  05.11.2022, 11:35
@ntech

sudo davor zu schreiben ist aber einfacher, als eine root-shell zu bekommen.

Mit dem Shelbefehl

chmod 777 /Dateipfad/* <enter>

vergibst du alle Rechte.

Hier kannst du dich über chmod informieren:

https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

Tantrix1
Beitragsersteller

Sehr kompliziert. Aber ich habe gerade das Problem gelöst:

Mit Root einloggen, Besitzer ändern hat funktioniert. Genauer weiß ich nicht mehr. Zu verrgeßlich geworden.

Waldelb3  05.11.2022, 11:29

Doch nicht 777, das ist doch völliger Wahnsinn.