LinuxMint auf externe Festplatte installieren- Fehler?

Fehlermeldung  - (Computer, PC, Linux) Partitionen - (Computer, PC, Linux)

3 Antworten

Coole Idee, ein vollständiges freies Betriebssystem persistent auf einem USB Datenträger zu installieren, um beliebige PCs abwechselnd damit virensicher und bestens ausgestattet zu betreiben.

Das habe ich schon mehrmals erfolgreich mit Mint, Ubuntu und Knoppix durchgezogen und es geht recht einfach. Wichtig ist, dass der Booteintrag nicht auf der internen Platte landet, sonst ist nur der aktuelle Rechner damit betreibbar. Während (also vor) der Installation stecke ich die interne Platte ab, so wird grub auf der externen Platte/Stift erzeugt und es startet das OS am Stift an jedem Rechner der von so etwas booten kann.

Wie man Ubuntu (und auch die Forks davon) auf einer externen Festplatte installiert, ist hier beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien/

Zu Deinem konkreten Problem: "etwas Anderes" ist schon richtig. Starte die Installation noch mal neu (oder gehe) zurück.  Lösche die PArtitionen und erstelle sie noch mal neu, schau mal, ob Du Gparted gezielt aufrufen kannst.

Hallo

Ich bin bei der Installation auf Etwas Anderes Gegangen

Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt ist es ratsam die Vorschläge der Installationsroutine anzunehmen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102