Dualboot ,windows10 wird nicht im bootloader angezeigt, Linux?

5 Antworten

Kann sein, dass du ein System im UEFI-Modus, und ein System im Legacy-BIOS-Modus installiert hast. Das würde zu so einem Ergebnis führen.

Ansonsten kann es auch sein, dass Kali aus irgendeinem Grund nicht nach anderen installierten Systemen suchst. Kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich das System nicht verwende. Würde ich aber tatsächlich auch nicht empfehlen, Kali ist bekannt dafür, Probleme zu machen. Probier vielleicht mal Garuda oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

julihan41  21.05.2022, 21:30

Das kann tatsächlich sein. Ubuntu bspw hat das aus Sicherheitsgründen abgestellt, da die Suche mit Root Rechten läuft und es da wohl einen Angriffsvektor gibt.

Netzwerkchef
Beitragsersteller

Danke dann installiere ich einfach nochmal neu nach der Anleitung

julihan41  21.05.2022, 21:40
@Netzwerkchef

Aber bitte NICHT kali Linux, wenn du nicht wirklich weißt, was du tust!

Was willst du denn mit Kali Linux machen?

CatsEyes  21.05.2022, 22:12
@julihan41

<<< NICHT kali Linux, >>> Das habe ich aufgegeben... ;--)))

julihan41  21.05.2022, 22:15
@CatsEyes

Eigentlich müsste man ihnen einen "total coolen Code" unterschrieben, der "die Fähigkeiten von Kali Linux demonstriert", aber eigentlich die Festplatte löscht.

Netzwerkchef
Beitragsersteller
@CatsEyes

OK ich muss zugeben das ich auch Kali Linux nur installieren wollte weil mir ein Youtuber darauf aufmerksam gemacht hat. Und er es als sein Haupt OS benutzt hat. Der Hintergedanke war jetzt nur Linux und software developer. Aber ich wusste das man Kali meist nur zum pentesting benutzt das ist mir klar.

CatsEyes  21.05.2022, 22:33
@Netzwerkchef

<<< ein Youtuber darauf aufmerksam gemacht hat. Und er es als sein Haupt OS benutzt hat. >>> ... mit Photo-, Text-, ... usw. Programme? Dafür ist Kali denkbar ungeeignet, jede andere Linux-Distri wäre da besser.

Man sollte nie vergessen, sich zu fragen, warum veröffentlicht einer so was bei Youtube: Prestige, "schau ich bin schlau", auf sich aufmerksam machen? Sachlich kann man der Allgemeinheit nicht der Rat geben, Kali als "Standard-OS" zu nehmen. Das geht völlig am Sinn und Zweck von Kali vorbei.

Nimm Ubuntu, oder eines von dessen Abkömmlingen, das funktioniert einfach... ;--)

Waldelb3  22.05.2022, 08:57
@Netzwerkchef

Wie gesagt, nimm einfach Garuda:

  • Sieht besser aus
  • Kommt mit Tools und Optimierungen für Gaming
  • Ist tatsächlich dafür gedacht für normale Dinge genutzt zu werden
CatsEyes  22.05.2022, 09:01
@Waldelb3

Also ich habe mit Garuda keine Erfahrung, weiß jetzt nicht, ob das für Anfänger sinnvoll ist. Bei Linux herrscht immer eine Art "Religionskrieg" meiner Erfahrung nach. Ubuntu ist in jeder Hinsicht anfängerfreundlich, hat ein paar Nachteile, aber ich habe einige Laptops einfach mit Ubuntu versehen und nie Probleme gehabt. Auch ist da eine riesige Community vorhanden, man kriegt sehr viel Holfe, Unterstützung.

Waldelb3  22.05.2022, 09:02
@CatsEyes

Das neuste Ubuntu kommt mit Snap, was scheinbar viele Probleme macht. Wenn, dann Pop!_OS. Aber von Garuda hab ich auch einen echt guten Eindruck.

CatsEyes  22.05.2022, 09:04
@Waldelb3

Mangel eigener Erfahrung: Lässt es sich genauso einfach und erfolgreich installieren wie Ubuntu?

Waldelb3  22.05.2022, 09:06
@CatsEyes

Kommt beides mit Calamares. Den Unterschied siehst du kaum.

CatsEyes  22.05.2022, 09:23
@Waldelb3

Das ja, jedoch ist Garuda ebenso halbwegs leicht, intuitiv nutzbar wie Ubuntu, Lubuntu, ... ? Worauf basiert Garuda? Habe mich da noch nicht schlau(er) gemacht.

Waldelb3  22.05.2022, 12:29
@CatsEyes

Garuda basiert auf Arch, aber davon kriegst du nichts mit. Das wird einfach installiert, und danach hast du einen KDE Desktop mit allem möglichen an vorinstallierten und vorkonfigurierten Programmen. Neue Pakete werden mit Pamac installiert, das ist der Paketmanager von Manjaro. Ich sehe eigentlich nichts, was da irgendwie komplizierter als Ubuntu sein sollte.

Also Glaube Win auf C. mit 100 MB, kann nicht sein.

Braucht bei 10 min. 24 GB und Win 11 sogar 64 GB.?

Bitte schau Dir das genau an, sollte deine Win Partition noch vorhanden sein, empfehle ich eher Grub2Win und aus Windows zu booten damit, bootet fast alles.

Versuch im BIOS den Windows Bootloader zu finden und an erste Stelle zu setzen, oder beim Booten die f9, f10,f11 Taste zu drücken um ins EFi Startmenü zu kommen und von dort zu booten.

In GRUB hast du eine Auswahlmöglichkeit (die unterste) um einen anderen UEFI Boot zu nutzen

Ist auf UEFI Systemen durchaus ein normales verhalten, vor allem bei einer Distribution wie Kali Linux, das für professionelle PenTester gedacht ist.

nicht wie mir empfohlen wurde eine Swap Root und Home Partition, gibt es dort eigentlich irgendwelche Probleme?

Sollte keine Probleme machen prinzipiell. Home Partition ist bei Kali Linux eh nicht nötig.

Netzwerkchef
Beitragsersteller

also bei der Installation wurde mir gesagt das das System effizienter läuft, wenn man es so Partitioniert . auch wegen dem RAM speicher ist das so ?

julihan41  21.05.2022, 21:38
@Netzwerkchef

Für Kali Linux ist das ziemlich irrelevant. Da muss man andere Mechanismen benutzen, um die Performance zu verbessern.

Prinzipiell ist es so, dass eine extra Home Partition eine Neuinstallation vereinfacht, da man die Distribution neu drauf bügelt, aber alle eigenen Dateien und Einstellungen der Programme in der Home Partition bleiben erhalten.

Über swap partition vs Datei scheiden sich die Geister. Auf einer SSD macht es wohl keinen Unterschied. Ich bin irgendwie der Swap Partition anhängig.

Ich wundere mich aber, dass du das nicht weißt. Du bist doch professioneller PenTester , oder nicht? Hast also Ausbildung oder Studium im IT Bereich absolviert. 🤔

Netzwerkchef
Beitragsersteller
@julihan41

ok ne mach grade ne ausbildung als fachinformatiker. ich will Linux als mein Hauptbetriebssystem benutzen wusste aber nicht ob ich Opensuse oder Kali linux installiere hab mich dann für kali linux entschieden. Windows wollte ich nur falls ich mal Programme brauche die es auf Linux nicht gibt benutzen.

julihan41  21.05.2022, 22:01
@Netzwerkchef

Kali Linux ist die falsche Wahl. Das eignet sich zum PenTesten, aber es ist instabil und eignet sich für nichts anderes. Punkt.

Ich würde Linux Mint, Gecko Linux (openSUSE) oder Solus OS empfehlen. Dazu das Ubuntuusers Wiki bzw. das openSUSE Wiki.

Lezurex  21.05.2022, 22:02
@Netzwerkchef
ich will Linux als mein Hauptbetriebssystem benutzen

Dann ist Kali schlichtweg einfach die falsche Wahl. Früher oder später schiesst du dir damit einfach ins eigene Bein.

Nimm was Normales, wie eben z. Bsp. OpenSuse, Mint, Manjaro, etc.

Netzwerkchef
Beitragsersteller
@Lezurex

OK danke. Dann stell ich die Frage mal so. Ist opensuse gut geeignet für Programmierer hab jetzt nachgeschaut. Ob Bsp. Programme wie vscode auf Linux laufen. Ist opensuse da schon das beste OS oder gibt es dann wieder was besseres nur um Mir Zeit um Nerven zu sparen. Danke

julihan41  21.05.2022, 22:23
@Netzwerkchef

Es gibt nicht "das beste Betriebssystem". Die Frage ist, was willst du programmieren?

Ich mache ein Beispiel: wenn du für Windows eine .Net-Applikation schreiben willst, am besten mit Windows Forms, dann lohnt sich nur Windows 😅

Lezurex  21.05.2022, 22:28
@Netzwerkchef

Zum Programmieren wäre aktuelle Software von Vorteil. Von daher wäre OpenSuse Tumbleweed als Rolling Release wohl nicht schlecht.

Manjaro ist Arch-basiert und hat somit auch stets aktuelle Software.

Bei releasebasierten Distros musst du meist immer warten, bis ein neuer Release erscheint. Das hilft der Stabilität, bietet aber andererseits nicht die aktuellste Software.

Viele wichtige Unterschiede gibts da gar nicht. Du kannst mal eine ausprobieren und wenn sie dir nicht gefällt, kannst du jederzeit wechseln. Ich würde dir dann empfehlen, eine separate Home-Partition zu erstellen, damit du die im Falle eines Wechsels einfach behalten kannst.

Netzwerkchef
Beitragsersteller
@julihan41

Java Javascript HTML und css. Also Programme für backend und frontend. Ich weiß nicht ich bin mit Windows nicht zufrieden.

julihan41  21.05.2022, 22:34
@Netzwerkchef

Ja, Windows ist auch für nichts geeignet.

Für Java, JavaScript, HTML und CSS ist es ziemlich egal, welche Distribution du nutzt. Nimm dir eine, die dir gefällt.

Siehe auch https://distrochooser.de/

Netzwerkchef
Beitragsersteller
@julihan41

Seite ist offline. 😁hatte damals ein IT Lehrer der für das schulnetzwerk zuständig war der auch viele Schüler dazu überzeugen wollte opensuse als Betriebssystem zu benutzen vielleicht ist das ja gar keine schlechte Wahl. 🤭 Kann ich dich als Freund adden falls fragen entstehen?

julihan41  21.05.2022, 23:00
@Netzwerkchef

Oh, das ist doof. Die ist eigentlich ziemlich gut...

Benutze selbst openSUSE Tumbleweed, aber das ist nicht die einfachste Distro. Leap ist besser. Aber Linux Mint ist auch supersons

Ja, klar.

Waldelb3  21.05.2022, 21:27

Du hast auch ohne home-Partition ein home-Verzeichnis.

julihan41  21.05.2022, 21:28
@Waldelb3

War ein Verschreiber. Danke.

Aber auch ein Home Verzeichnis ist eigentlich nicht notwendig. 😅