Warum sind von einer 128 GB Sdcard nur noch 32 MB verfügbar?

3 Antworten

Heute hat es mit Gparted funktioniert sie einzulesen an einem anderen Hub.

Ich habe erst eine Partitionstabelle in msdos und später in gpt erstellt.

Beide Operationen sind ohne Fehlermeldung durchgelaufen, mit dem Ergebnis das nachher genau wie vorher eine unbekannte Partitionstabelle angezeigt wird.

Ein Deepscan nach Partitionen und Filesystemen hat auch kein Ergebnis gebracht. Ist mysteriös wird aber wohl doch an der Hardware liegen wenn nichts anschlägt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)

Wo hast du diese (micro?) SD Karte gekauft?

vefan
Beitragsersteller

Müsste Amazon gewesen sein, ist aber schon ca 3 Jahre her

hier bin ich überfragt, habe aber eine vage Vermutung:

kann denn Android das Verschlüsselungsprogramm überhaupt mit exfat umgehen?
Könnte es sein, dass das Verschlüsselungsprogramm das Dateisystem als FAT32 interpretiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vefan
Beitragsersteller

android 7.1 erkennt sdkarden mit exfat. Aber wie gesagt sie wird nur noch als 32 mb karte erkannt von windows, linux und android.

Habe eben noch mal versucht mit dem Linuxmint eigenen Disk Programm zu formatieren. 2 x ist die Formatierung der 32 mb ohne Fehlermeldung durchgelaufen, danach wurde allerdings wie vor dem Formatieren /dev/sdb unknown partition angezeigt.

Beim 3. Versuch kam: Error synchronizing after formatting with type `ext4': Timed out waiting for object (udisks-error-quark, 0)

Ich gehe schon davon aus das die karte wahrscheinlich defekt ist. Mich interessiert nur der Grund. Wie 128 GB physisch auf 32 mb schrumpfen.

guenterhalt  10.02.2019, 20:27
@vefan

Kaputt? Das muss nicht so sein. Formatieren und Partitionierung sind unterschiedliche Dinge. Versuche erst mal neu zu partitionieren

(fdisk /dev/sdx )

Erst danach stimmt die Partitionstabelle wieder. Dann sollten auch die 128GB wieder da sein.

Linuxhase  10.02.2019, 21:21
@vefan
Mich interessiert nur der Grund. Wie 128 GB physisch auf 32 mb schrumpfen.

Naja, die Programme (cfdisk, fdisk, sgdisk, parted usw.) fragen das Gerät ab und nehmen die Werte "für bare Münze" ohne zu hinterfragen ob diese stimmen.

Ist wie Windows & BIOS, Windows glaubt dem BIOS, während Linux die Hardware selbst fragt und die BIOS Angaben ignoriert.

Man kann aber die Anzahl der Sektoren, Leseköpfe und Zylinder mit fdisk festlegen (mit der Gefahr irreparablen Schaden anzurichten wenn die angegebenen Werte falsch sind)

Linuxhase