In Java einen Text in eine Datei einfügen

Quellcode der Methoden "schreiben" und "backUp" - (Schreiben, Java, Textdatei)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine andere Klasse zur Ausgabe deiner Zahlen verwenden. Die Klasse "PrintWriter" ist mehr auf die Ausgabe von Text spezialisiert als "FileWriter". In der Klasse "PrintWriter" ist schon eine Methode "println()" vorhanden und somit musst du dir keine Gedanken um den Zeilenumbruch machen.

Beispiel wäre:

public void schreiben(String lNummer) {
    file = new File("Test.txt");
    try (PrintWriter writer = new PrintWriter(new FileWriter(file, true))) {
        writer.println(lNummer);
    } catch (IOException ioe) {
        ioe.printStackTrace();
    }
  1. WAS geht nicht zweimal?
  2. int in String speichern ist sehr ineffizient, wnen du die Zahl nicht irgendwie selbst in der Datei bearbeiten willst.
  3. Es gibt andere Möglichkeiten, die aber genau das Gleiche tun...