Schreiben aufhören weil nicht gut genug?

4 Antworten

Erst einmal: Es ist völlig egal was andere sagen, solange es nur ein Hobby ist.

Aller Anfang ist schwer. Das gilt für jedes Hobby, auch für das Schreiben. Die ersten Geschichten, die man so schreibt sind in der Regel nie wirklich gut. Es fehlt an Erfahrung, mangelt an Planung und die Umsetzung ist meist mehr gewollt als gekonnt. Na und?

Das Schreiben ist ein Handwerk, das gelernt werden will. Dafür muss man jedoch schreiben, sonst wird man auch nicht besser. Auch nicht, wenn man sich 10908 Schreibratgeber zulegt und diese durcharbeitet. Du musst dich als Autor finden und das geht nur durch Übung. Du wachst ja auch nicht eines Morgens auf und kannst plötzlich perfekt Gitarre spielen, oder?

Hast du dich mal auf Wattpad ein wenig umgeschaut? Die Seite wimmelt nur so von grottenschlechten Anfängergeschichten. Eben weil das am Anfang normal ist. Niemand schreibt direkt von Beginn an formvollendete Meisterwerke und das sollte auch niemand erwarten. Schon gar nicht du von dir selbst.

Also.
Entspann dich und hab einfach Spaß am Schreiben.
Alles Weitere kommt mit der Zeit.

Liebe Grüße

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja, stimmt da gibt es wirklich grottenschlechtes. Und naja ich bin wohl so durchschcnittlich.

xJustMex  08.06.2024, 02:49
@NichtGronkh99

Durchschnittlich zu sein ist doch eine gute Ausgangsposition für dich. Verbesserungspotential gibt es immer und das ist auch gar nichts Schlechtes.

Kommt immer darauf an. Zum einen schreibt man nicht für andere, zumindest nicht in erster Linie.

Man muss bedenken, ich habe nicht viel Übung.

Das ist ein Punkt. Die ersten Texte sind meist sch***. Ist nun mal so. Dazu kommt, dass Du der Meinung bist, dass man vom Leser nicht viel lernen kann. Das ist natürlich eine komische Einstellung. Gute andere Geschichten sind Dein Trainer. Ein Fußballer, der nicht auf seinen Trainer hört, wird auch nie ein guter Fußballer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hätte jeder aufgegeben der ist nicht gleich konnte, dann hätten wir niemals Ed Sheeran als Sänger. er konnte früher keinen geraden Ton singen.

wichtig ist dass man übt. also dranbleiben, Fehler herausfinden, Rechtschreibung üben und so weiter.

Etwas aufzugeben nur weil wir uns nicht gleich kann oder kein Talent darin hat ist nicht förderlich.

dir sollte es egal sein was die "hater" sagen meistens ist es immer you vs you.

wenn du aufgibst weil andere versuchen dich unterzukriegen hast du schon verloren.

mach das was du werden willst und mach das was dir Spaß macht, keiner ist perfekt.