schreibe ich bei folgendem Satz "alles" groß oder klein? Eine Begründung wäre echt nett!

5 Antworten

Ganz richtig, "alle" ist ein Pronomen und wird nur am Satzanfang grißgeschrieben, wie hier:

Alle können essen, wenn Papa die Torte gebacken hat.

Sonst IMMER klein!!!!!!!!!

"Alle" wird (ausser am Satzanfang natürlich) niemals grossgeschrieben, da es ein Pronomen ist. Eine Ausnahme sind feststehende Wendungen mit Artikel wie zum Beispiel "mein Ein und Alles" usw.

alle wird doch immer klein geschrieben?! ist ja quasi ne kurzfassung für alle Menschen und kein Nomen... Die/der/das Alle?

Du schreibst es klein. "alle" wird glaub ich nie groß geschrieben, außer natürlich am Satzanfang.

"alle" - immer klein, außer wenn es das erste Wort im Satz ist.!