Wie muss man in diesem Satz die Kommas setzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke, dass Sie mir die Möglichkeit dazu gegeben haben, diese nachzureichen. (Durch "dazu" wird im Nebensatz die Infinitivgruppe angekündigt, also auch Komma vor "diese", Duden K 117 (3)

paul123321
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Wie wäre es denn wenn ich das Wort "dazu" weglassen würde?

lg

Welling  11.12.2012, 18:07
@paul123321

Ja, auch dann, hier griffe dann K 117 (2) ....von einem Substantiv abhängen. Das Substantiv ist "Möglichkeit)

Danke dass

haben diese

Da kommt jeweils ein Komma dazwischen.

beangato  11.12.2012, 17:17

Sorry - falsch zitiert.

Soll natürlich so sein:

Zwischen "Danke" und "dass" sowie zwischen "haben" und "diese" kommt ein Komma hin.

Ich kann auch schreiben: "Ich habe die Möglichkeit, es nachzureichen!

Die Begründung liegt nämlich in der Formulierung: 'die Möglichkeit haben, etwas zu tun"

Danke, dass sie mir die Möglichkeit dazu gegeben haben diese nachzureichen. Lg :)

paul123321
Beitragsersteller

Mist, dachte die Antworten würden einstimmiger ausfallen. Kannst du mir vielleicht begründen, warum es so geschrieben wird, wie du es geschrieben hast?

Einefuerzwei  11.12.2012, 17:22
@paul123321

ja klar. vor dass kommt IMMER ein komma. diese satzstellung ist etwas komlizierter, da es keinen eindeutigen hauptsatz hat. in der regel könnte man ja einen hauptsatz auch ohne nebensatz schreiben, wie manche das hier mit 2 kommata geschrieben haben, wäre der haupsatz ja: danke diese nachzureichen totaler schwachsinn.

danke ist in dem fall eine aussage und kann daher alleine stehen. (bzw. muss)