Haben oder hatten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist haben. Wenn du hatten verwendet hättest, wäre es die Vorvergangenheit gewesen und diese benutzt man eigentlich kaum. Hätte man natürlich auch verwenden können, aber mit Haben (Vergangenheit) klingt es einfach besser.

Senna408
Beitragsersteller

Danke für die gute Erklärung!

Ich persönlich würde sagen "haben". Als ich den Satz das erste Mal gelesen habe dachte ich direkt es wäre richtig, habe dann aber nochmal überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass es "haben" und nicht "hatten" heißen sollte, da es sich irgendwie komisch anhört und wenn man den Satz nochmal liest: überschnitten hat = überschnitten haben anstatt überschnitten hatten. Letztendlich kam ich durch die Überlegung, was wir dazu im Deutschunterricht dazu gemacht haben dazu: Haben ist die Vergangenheit und Hatten ist davor also schon vor der Vergangenheit abgeschlossen. Das würde hier möglicherweise auch gehen, jedoch wäre das ungewohnt (denke ich) da es eigentlich sehr selten benutzt wird.

Es kann beides richtig sein. Es kommt darauf an, wie der Text davor und danach lautet. Ein Ereignis, das mit "hatten" beschrieben wird, findet vor einem Ereignis statt, das mit "haben" beschrieben wird. Im Normalfall wird nur "haben" benutzt. Man kann aber auch die einfache Vergangenheit verwenden: "überschnitten" ohne "haben" dahinter.

haben. Begründung kann ich nicht richtig sagen, Schule ist auch bei mir lange her, aber ich weiß es. "Hatten" wäre in der Vergangenheit schon abgeschlossen gewesen.