Schraube hält nicht mehr im Loch (Holz)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gertrudler!

Flüssiges Holz oder jede Art von Kitt ist nicht belastbar genug für Holzschrauben. Und 35 mm Durchmesser hat der Topf eines Topf-Scharniers, aber Du sagst ja, dass die Löcher wenig größer sind als die Schrauben. Also Holzleim in das Loch und Streichhölzer hineinschieben, abbrechen und nachschieben, so viel wie möglich, dass das Loch möglichst ganz ausgefüllt ist. Trocknenlassen und dann die Schrauben wieder hineindrehen.

Gruß Friedemann

Gertrudler
Beitragsersteller

Danke für diesen super Tipp!

Preiswert und funktionell die Lösung von  Friedemann Schmidt:                                                                                                                   Hallo Gertrudler!Flüssiges Holz oder jede Art von Kitt ist nicht belastbar genug für Holzschrauben. Und 35 mm Durchmesser hat der Topf eines Topf-Scharniers, aber Du sagst ja, dass die Löcher wenig größer sind als die Schrauben. Also Holzleim in das Loch und Streichhölzer hineinschieben, abbrechen und nachschieben, so viel wie möglich, dass das Loch möglichst ganz ausgefüllt ist. Trocknenlassen und dann die Schrauben wieder hineindrehen.Gruß Friedemann

Ja, dafür gibt es sog. flüssiges Holz. In jedem Baumarkt für ein paar Euro, eigentlich kein Problem.

Gertrudler
Beitragsersteller

Und dann ist das auch wieder belastbar?

tinalisatina  23.11.2016, 18:46
@Gertrudler

Kommt jetzt natürlich darauf an, wie hoch die Belastung ist und wie groß das Loch. Aber das verwenden Profis auch.

Sonst gibt es kaum eine vernünftige Möglichkeit, das zu reparieren.

Gertrudler
Beitragsersteller
@tinalisatina

Das loch ist nur minimal größer als die Schraube.

Ich werde das dann versuchen, danke :)

Wenn das ein übliches Schanier ist müsste das Loch 35mm sein.Da müsstest du dir einen Astdübel  im BM kaufen ,den ins Alte  Loch einkleben und ein Neues Loch mit einen Forsterbohrer bohren. Das hält dann schon wieder.

Gertrudler
Beitragsersteller

Klingt fast besser als die Idee mit dem Holzharz :)

Danke.

123phil  23.11.2016, 19:17
@Gertrudler

Ist auch besser,egal welche Schraube,die im  Holz nicht Fest wird,Holzdübel setzen und du kannst die Schrauben wider fest machen.

tinalisatina  23.11.2016, 19:19
@123phil

Kommt halt auch das Material an. Wenn das kein Echtholz ist, dann kann das schnell ausbrechen.

123phil  23.11.2016, 19:23
@tinalisatina

Gut,wenn die Schrauben am Rand sitzt dann kann es passieren.wenn es ein  Wertvolles Möbelstück ist,wechselt man die Stelle aus.

Gertrudler
Beitragsersteller
@123phil

Ist Echtholz und zum Glück nicht am Rand.