Löcher rund beim Holztür Scharnier, Schraube hält nicht, was tun?

5 Antworten

Hallo,

eine super möglichkeit wäre es wie unten der User Gratvormix im Video gezeigt wurde mit 2K Epoxy-Masse..

ähnlicher trick ohne extra 2K-masse zu kaufen:

könntest du holzspäne sowie holzstaub nehmen..diese mit einem holzleim so verrühren dass es eine dickflüssige Masse wird..etwas dicker als honig..die löcher auspusten (mit strohhalm und bitte dabei Augenschutz tragen)..diese masse reinspachteln..austrocknen lassen ..eine nacht bei zimmertemperatur sollte reichen..dann neue 2 mm löcher vorbohren und es erneut anschrauben.

Hast Du als Grundlage ein Metallgewinde helfen Helicoils.

Da hier das Holz betroffen ist nimm etwas Holzspäne und vermenge diese mit etwas Holzleim. Es darf etwas mehr Leim sein als Holzspäne, sonst bleib bei 50:50.

Damit streichst Du das Loch komplett zu (auch in die Tiefe) und wartest 20-30 Minuten. Dann sollte soweit der Leim getrocknet sein, dass Du noch die Schrauben eindrehen kannst (oder Du müsstest nach kompletter Aushärtung mit geringem Durchmesser vor ihren). Völlig belasten erst nach vollständiger Aushärtung!

Mit 2k Spachtel ausbessern und nach Trocknung neu bohrem

Die Löcher mit Holzstücken und Epoxidharz verschließen, 1 Tag später dünne Bohrungen rein, viel dünner als die Schrauben.

Möglichst lange Spax-Schrauben nehmen, so dick dass sie noch durch die Bohrungen des Scharniers passen.